Veröffentlicht inVermischtes

Wissenschaft: Ostsee-Taucher suchen Netze im Meer – plötzlich stoßen sie auf seltenes Relikt

Ostsee Motorboot Betrug wissenschaft.jpg
Dieser Täuschungsversuch auf der Ostsee ist unglaublich dreist (Symbolbild). Foto: imago images / Westend61

Die Ostsee birgt viele Geheimnisse. Eins davon hat die Wissenschaft jetzt ans Tageslicht geholt!

Auf der Suche nach herrenlosen Fischernetzen sind Forschungstaucher des WWF im November in der Geltinger Bucht bei Kiel in die Ostsee gestiegen. Neben den Netzen haben sie einen ganz besonderen Fund gemacht, der jetzt die Wissenschaft in Verzückung bringt.

Wissenschaft: Dieser Fund sorgt für Verzückung bei Historikern!

Die Umweltschützer haben dort ein Fischernetz aus der Erde ziehen wollen, doch es hatte sich verhakt. Bei genauerem Hinsehen erkannten sie den Gegenstand, an dem das Netz festhing. Das berichtet unser Partnerportal MOIN.DE.

+++ Wissenschaft: Mysteriöses Objekt verschwindet aus Wüste – unglaublich, wo es wieder auftaucht +++

Es handelt sich um eine Enigma, Chiffriermaschine, mit der deutsche Soldaten im Zweiten Weltkrieg Nachrichten verschlüsselt haben!

—————————————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das zweitgrößte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————————————

„Obwohl diese Maschinen damals in sehr hoher Stückzahl produziert wurden, sind sie heute sehr selten und historisch bedeutsam“, schreibt der WWF.

+++ Wissenschaft: Ewiges Leben? Forscher machen wichtige Entdeckung +++

Daher arbeite man in solchen Fällen stets eng mit Archäologischen Landesämtern und dem Munitionsdienst von Mecklenburg-Vorpommern zusammen.

—————————————

Mehr Themen:

Wissenschaft: Seltenes Tier entdeckt! DAS hast du sicher noch nicht gesehen

Wissenschaft: Mysteriöses Objekt in Wüste entdeckt – „Das Seltsamste, was mir in all den Jahren begegnet ist“

Wissenschaft: NASA entlarvt mysteriöse Mond-Entdeckung von Experten

—————————————

So gelangte die Maschine vermutlich auf den Grund der Ostsee

In der Geltinger Bucht hatte die deutsche Kriegsmarine im Mai 1945 dutzende U-Boote versenkt. Möglicherweise sei dabei auch die Chiffrier-Maschine über Bord gegangen.

Wie ihr Finder über das seltene Stück denkt, erfährst du bei MOIN.DE >>>>