Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Massive Neuerung für Nutzer – lang angekündigte Funktion kommt endlich

Whatsapp: Massive Neuerung für Nutzer – lang angekündigte Funktion kommt endlich

Whatsapp
© picture alliance/dpa | Fabian Sommer

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Lange gab es Gerüchte, lange mussten Nutzer auf die neue Funktion von Whatsapp warten – doch jetzt gibt es Neuigkeiten!

Die Rede ist von Whatsapp-Communities. Die neue Funktion soll die Gruppenchats auf ein neues Niveau heben. Erste Tests sollen nun laufen.

Whatsapp testet neue Funktion

Erste Gerüchte zur neuen Funktion tauchten bereits 2021 auf, da war jedoch noch nicht klar, wie diese genau aussehen soll. Im April 2021 kündigte Whatsapp die „Communities“-Funktion dann erstmals konkret an.

Laut „techcrunch“ wird die Beta-Version nun erstmals in einigen Ländern getestet. Wo genau, das verrät Whatsapp aktuell noch nicht. Das Erstellen von Communities soll es ermöglichen, dass sich bis zu zehn Gruppen in einer vereinen.

Whatsapp: SO soll die „Community“-Funktion aussehen

Via Einladungslink können Nutzer der Community beitreten. Zudem können sie entscheiden, welchen Untergruppen sie angehören wollen und welchen nicht. Auch ein Austritt sei jederzeit möglich, ohne die übergeordnete Community direkt zu verlassen.

Der Admin der Community erhält besondere Rechte. Er ist dazu berechtigt, Nachrichten anderer Gruppenmitglieder zu löschen. In einer sogenannten „Hauptgruppe“ kann nur der Admin Nachrichten verschicken. Das soll zur Übersicht und Struktur in der Gruppe dienen.

————————

Noch mehr News zu Whatsapp:

Whatsapp: Nicht schon wieder! Polizei warnt vor irrer Betrugsmasche

Whatsapp-Neuerung: Warnung für Nutzer – Nachrichten können bald einfach verschwinden

Whatsapp: Test läuft schon! Beliebte Funktion könnte sich ändern

————————

Whatsapp erhöht zudem die Datenfreigabe. Mit der neuen Funktion sollen auch Daten mit bis zu zwei Gigabyte verschickt werden können. Außerdem sollen sich in einem „Call“ bis zu 32 Personen beteiligen können.

Das neue Feature soll vor allem für Vereine, Unternehmen und Organisationen eine bessere und strukturiertere Alternative zur Kommunikation von speziellen Themen über Whatsapp bieten. (cg)