Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Vorsicht vor Betrug! Wenn du diese Nachricht bekommst, sollten die Alarmglocken schrillen

Das ist WhatsApp

Wir werfen einen Blick auf den beliebtesten Instant-Messenger Deutschlands: WhatsApp.

Achtung vor einer Fake-Masche auf Whatsapp!

Derzeit kursiert auf dem beliebten Messenger Whatsapp eine Betrugsmasche, die den Nutzer einen tollen Gewinn von einem bekannten Internet-Riesen verspricht.

Whatsapp: Fake-Amazon-Gewinnspiel im Umlauf

Erst kürzlich hatten wir über eine miese Betrugsmasche berichtet, bei der es sich angeblich um den Baumarkt Obi handelte (hier mehr Infos zu Obi und Whatsapp). Nun kommt die nächste Hiobsbotschaft: Die gleiche Masche soll nun mit dem Internet-Riesen Amazon abgezogen werden.

Whatsapp: Angeblich „5.000 kostenlose Produkte“ zu vergeben

Wie das Portal „Mimikama“ berichtet, sollen Kunden auf Whatsapp die Nachricht erhalten, „Amazon retourniert Produkte“ und dass dadurch „5.000 kostenlose Produkte“ zu vergeben seien.

„Klickt man auf den Link in der Nachricht, der wohlgemerkt zu einer russischen Domain und keiner von Amazon führt, öffnet sich eine Seite, die zwar im Look von Amazon erscheint, aber nichts, rein gar nichts, mit dem Online-Riesen zu tun hat“, warnt „Mimikama“ weiterhin. Nachdem man sehr einfache Fragen beantwortet hat, wird man dazu aufgefordert, das Gewinnspiel an entweder fünf Whatsapp-Gruppen oder 20 Whatsapp-Kontakte zu teilten. So möchte man die Betrugsfalle weiterhin am Laufen halten.

Nimmt man daran teil, darf man sich über Folgendes jedoch nicht wundern.

————————————————————————

Mehr Whatsapp-Themen:

Whatsapp: Schock für Nutzer! Löschen sich diese Nachrichten von selbst – oder etwa doch nicht?

Whatsapp: Neue Emojis kommen – aber Achtung! Einige sind besonders zweideutig

Whatsapp: Betrügerische Nachricht im Umlauf – Achtung bei DIESEM Inhalt

————————————————————————

Whatsapp: Achtung vor Schadsoftware und Spams auf dem Handy!

„Am Ende“, so schreibt „Mimikama“, „erhält man nicht den versprochenen Gewinn, sondern ist seine persönlichen Daten los, erhält Spam ohne Ende, hat möglicherweise ein teures Abo abgeschlossen oder gar Schadsoftware downgeloadet.“

Also lieber die Finger davonlassen und die Nachricht direkt löschen! (ali)

Wenn du diese Nachricht bei Whatsapp von Amazon bekommst, solltest du höllisch aufpassen