Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Versteckte Kosten bei Anrufen? Wenn du das nicht beachtest, wird es richtig teuer

Mal eben jemanden über Whatsapp anrufen? Das solltest du dir künftig besser zwei Mal überlegen. Denn das könnte dich teuer zu stehen kommen.

Whatsapp
© IMAGO/Zoonar

WhatsApp:

Diese Fehler solltest Du niemals tun

Vorsicht vor Kosten bei Whatsapp! Immer wieder mehren sich die Nachrichten zu Betrugsmaschen, die ausgerechnet beim Messenger-Dienst in die Falle locken sollen. Aktuell kursiert etwa wieder ein Kettenbrief, bei dem Kunden zu höchster Vorsicht geraten wird (hier mehr).

Doch nicht nur bei Nachrichten, die du per Whatsapp empfängst, solltest du dich ab jetzt besser vorsehen. Auch bei Anrufen gilt Obacht! Denn nicht immer bleibt dein Anruf per Messenger-Dienst auch wirklich kostenlos, sondern könnte im Gegenteil richtig teuer für dich werden.

Whatsapp: Haken bei Anrufen!

Normalerweise ist das Telefonieren über Whatsapp genauso einfach wie eine Nachricht zu schreiben. Nutzer wählen den Kontakt aus, mit dem sie sprechen wollen, drücken oben in der Chatleiste auf das Telefonhörer- oder Videokamera-Symbol und schon kann der Anruf losgehen. Ist man im Internet, bleibt das auch komplett kostenlos. Deshalb lohnt sich vorher nochmal ein Blick, ob man auch wirklich mit dem WLan verbunden ist oder die Telefoniererei am Ende zulasten der mobilen Daten geschieht.

Denn bist du etwa nicht mit dem Internet verbunden, so telefonierst du zulasten deiner mobilen Daten. Und das könnte nach dem Telefonat eine böse Überraschung bedeuten.


Noch mehr News:


Wer keinen unbegrenzten Datentarif hat, der kommt hier schnell an seine Grenzen. Denn wenn du die mobilen Daten einmal verbraucht hast, können teure Folgen drohen. Wie „Mimikama“ berichtet, schreibt Whatsapp selbst, dass möglicherweise Datennutzungsgebühren anfallen können.

Obacht beim Telefonieren im Ausland

Im Ausland kann es sogar sein, dass die Mobilfunk- oder Internetbetreiber nach deinen Telefonaten selbst zur Kasse bitten und sich etwaige Roaming-Gebühren bezahlen lassen wollen.

Wer einen bestimmten Auslandstarif abgeschlossen hat, kann unbesorgt sein. Alle anderen mahnt „Mimikama“ zur Vorsicht. Denn dann kann der Anruf mit der Liebsten oder der Familie schnell zum teuren Spaß werden. Wie immer gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Es ist daher ratsam, sich vorm Anruf per Whatsapp gut zu informieren und eventuell beim Mobilfunk- oder Internettarif aufzurüsten. Dann droht am Ende auch keine böse Überraschung.