Whatsapp: Achtung! Wenn du DIESEN Fehler machst, kannst du alles lahmlegen

Bei Whatsapp ist eine Sicherheitslücke aufgetan worden.
Bei Whatsapp ist eine Sicherheitslücke aufgetan worden.
Foto: dpa

Achtung, Whatsapp-Nutzer! Forscher haben eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt. Schon wieder.

Durch das Leck können Hacker via Whatsapp auf die Endgeräte zugreifen. Mit einem einfach Schritt kannst du das Problem lösen.

Erst vor Kurzem hatte sich bei Whatsapp beim Verschicken von animierten GIF-Bildern eine Sicherheitslücke aufgetan. Nun liegt das Problem laut Cyber-Security-Forscher von Check Point Research bei der bekannten Zitier-Funktion der Whatsapp-Gruppenchats.

Wenn die Schwachstelle von außen ausgenutzt wurde, macht sich das bemerkbar: Whatsapp funktioniert nicht mehr auf dem Endgerät, die App lässt sich erst gar nicht mehr starten.

+++ Whatsapp: Deine Nachrichten für immer für alle lesbar? Mit diesem Trick kannst du das verhindern +++

Whatsapp: Achtung, Sicherheitslücke! DAS musst du tun

Du musst den Messenger neuinstallieren, doch das zieht einen massiven Datenverlust mit sich. Die Entwickler von Whatsapp wissen schon seit einiger Zeit über die Sicherheitslücke Bescheid und haben gehandelt.

Der Fehler konnte aus dem Programm entfernt werden, allerdings nur durch ein Update: Alle Versionen, die neuer sind als Whatsapp 2.19.246 sind geschützt. Wenn deine Version älter ist, solltest du in deinem Android- oder Apple-Appstore ein Update der App durchführen.

----------------------

Mehr Themen zu Whatsapp:

----------------------

Wie sehe ich, welche Whatsapp-Version ich habe? Bei Android gehst du dafür einfach in die Einstellungen und dann auf „Hilfe“. Dort kannst du unter App-Info einsehen, welche Version des Messengers du hast.

Wenn du auf deinem Handy nicht eingestellt hast, dass deine Apps permanent geupdatet werden, solltest du das dringend prüfen. Solltest du die App nicht updaten, wäre das fahrlässig.

Derzeit sorgt eine App für Aufsehen, mit der deine Freunde durch Whatsapp deinen Tagesablauf ausspionieren können... (jg)

 
 

EURE FAVORITEN