WhatsApp: Achtung! Wenn du diese Nachricht bekommst, hast du ein großes Problem

Eine Textnachricht auf Whatsapp bringt gerade Geräte zum Absturz. (Symbolbild)
Eine Textnachricht auf Whatsapp bringt gerade Geräte zum Absturz. (Symbolbild)
Foto: imago images / imagebroker

Whatsapp-Nutzer mit Apple-Geräten müssen jetzt ganz vorsichtig sein! Denn momentan kursiert eine Nachricht, die dein Gerät zum Absturz bringen kann. Nicht nur Whatsapp ist dabei gefährdet, auch in anderen Messenger-Diensten wie Twitter oder sogar in SMS kann die Nachricht einen Absturz verursachen.

Was den Nutzern da zugeschickt wird?

Meist nur ein kurzer Textbaustein auf Sindhi. Die Sprache wird hauptsächlich im südlichen Pakistan gesprochen und sorgt bei den Geräten von Apple offenbar für große Probleme. Eine zufriedenstellende Lösung für das Whatsapp-Problem gibt es allerdings noch nicht.

Whatsapp: Nachricht lässt IPhone abstürzen

Als einer der Ersten hatte ein Nutzer auf der Internetplattform „Reddit“ von dem Problem berichtet. Eine Reihe kryptischer Zeichen und eine italienische Flagge sorgten bei Whatsapp auf Geräten mit iOS – Apples Betriebssystem – für Abstürze. Betroffen sind also nicht nur iPhones, sondern auch iPads.

+++ Florian Silbereisen: Fans am Boden zerstört – DIESE Entscheidung ist endgültig +++

Auch auf Twitter lässt sich ein Video mit einem Emoji und den dazugehörigen Zeichen finden. Auch wenn es sich hier um ein anderes Emoji handelt, als die Italien-Flagge, die der Reddit-Nutzer beschreibt. Darunter steht: „Der verrückteste iOS Crash Text-Bug.“ Ein Bug bezeichnet in diesem Zusammenhang einen Fehler in der Programmierung.

Wenn du eine solche Nachricht bekommst, kann es sein, dass dein Telefon abstürzt und ausgeht oder nicht mehr auf deine Eingaben reagiert.

Bislang bleibt Nutzern nur der Neustart

Betroffen sein sollen laut einem Tweet von „TechCert“ verschiedene iOS-Versionen, mindestens die aktuelleste Version 13.4.1, als auch 13.3.1. Ältere Versionen, also alle iOS 12-Systeme und darunter, scheint der Fehler bislang nicht zu betreffen.

----------------------------

Das ist Whatsapp:

  • Der Instant-Messsaging-Dienst wurde 2009 in Santa Clara, USA von Jan Koum und Brian Acton gegründet
  • 2014 kaufte Facebook Inc. Whatsapp für 19 Milliarden US-Dollar auf
  • Die Anwendung gibt es für alle gängigen Betriebssysteme: Android. iOS, Windows Phone und Windows 10 Mobile
  • Das Betatesting von Whatsapp Business startete in Deutschland am 25. Januar 2018
  • Whatsapp Payments steht zur Zeit nur Nutzern in Indien zur Verfügung, soll aber bald auch in andere Länder kommen

----------------------------

Das Portal hält auch Lösungen für alle Whatsapp-Nutzer bereit. Besonders zufriedenstellend dürften die aber aktuell nicht sein.

------------------------------------

Mehr Whatsapp-Themen:

Whatsapp: Schlechte Nachricht für Millionen Nutzer – Betreiber plant...

Whatsapp: Neue Funktion für Messenger – gerade jetzt ist sie besonders wichtig

Whatsapp: Überraschung! DIESER Konkurrent greift Messenger an – jeder kennt ihn!

-------------------------------------

Denn die einzige Möglichkeit, dein iPhone oder iPad wieder normal zu benutzen, ist ein Neustart. Auch die aktuelle iOS-Beta-Version 13.4.5 soll das Problem beheben. Da es sich dabei, dem Namen entsprechend, um eine noch nicht fertiggestellte Version handelt, ist sie allerdings noch nicht großflächig ausgespielt. Im Notfall kannst du Whatsapp und Co. auf deinem Handy auch bis zu dem entsprechenden Update deinstallieren, solltest du häufiger diese Nachrichten bekommen. (dav)

 
 

EURE FAVORITEN