Wetter: Neue Prognose für Dezember! SO stehen die Chancen auf Schnee

Was macht das Wetter im Dezember? Können wir uns auf Schnee an Weihnachten freuen?
Was macht das Wetter im Dezember? Können wir uns auf Schnee an Weihnachten freuen?
Foto: imago images / Die Videomanufaktur

Gibt es in diesem Jahr endlich wieder weiße Weihnachten mit viel Schnee? Oder was macht das Wetter im Dezember?

Meteorologen haben jetzt eine neue Wetter-Prognose für Dezember gemacht.

Wetter: Wie stehen die Schnee-Chancen an Weihnachten?

Jetzt, wo die Weihnachtszeit so kurz bevorsteht, schauen wir ganz gespannt aufs Wetter. Nachdem Weihnachten in den letzten Jahren ja meist ohne Schnee gefeiert werden musste, würde uns die Aussicht auf weiße Weihnachten die Zeit bis zum Fest besonders versüßen.

Momentan begleiten uns im November noch relativ milde Temperaturen und so wird es bis zum Nikolaus wahrscheinlich auch weiter gehen. Um den 6. Dezember herum besteht laut der Meteorologin Corinna Borau von wetter.com, jedoch die Chance auf Schnee. Ein Tiefdruckgebiet soll kalte Polarluft aus dem Norden zu uns nach Deutschland bringen.

----------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

---------------------------

Besonders in den Lagen über 500 Meter könnte es deshalb Anfang Dezember zu Schneefall kommen. Für niedriger gelegene Gebiete, beispielsweise rund um den Rhein oder an den Küsten, dürfte das allerdings nichts für Schnee reichen.

Ihre Kollegen von daswetter.com sehen das allerdings anders. Laut ihnen sollen die Temperaturen über den Nikolaus hinweg und weit bis in den Dezember hinein mild bleiben.

----------

Mehr News:

-------------

Schnee an Weihnachten?

Rund um das Weihnachtsfest scheinen die Temperaturen eher mild zu werden, was bedeutet, dass die Chancen auf Schnee leider verschwindend gering sind. Die Experten von wetter.com und daswetter.com sind sich in diesem Punkt einig: Winterlich verschneit sieht es da erst mal nicht aus. (cm)

 
 

EURE FAVORITEN