Wetter: Hitzewelle erreicht Europa – HIER wird es bis zu 35 Grad warm!

Das Wetter in Europa hat eine Hitzewelle parat. (Symbolbild)
Das Wetter in Europa hat eine Hitzewelle parat. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Panthermedia

Das Wetter in Deutschland zeigt sich aktuell nicht von seiner besten Seite. Doch eine regelrechte Hitzewelle rollt auf unseren Kontinent zu – und die scheint es in sich zu haben: Stellenweise ist mit bis zu 35 Grad heißem Wetter zu rechnen!

Aber nicht jede Region unseres Kontinents scheint von der Hitzewelle betroffen zu sein. Wo ein Schwitzen ausbleiben wird, davon berichtet „The Weather Channel“.

Wetter: Hitzewelle kommt auf Europa zu – DORT wird es bis zu 35 Grad warm!

Grund für die hochsommerlichen Temperaturen ist ein Tiefdruckgebiet. Das wandert ab Donnerstag vom Mittelmeerraum aus in Richtung Polen. Mit dabei im Gepäck: Jede Menge warme Luft aus dem Süden, die den Thermometern von Italien bishin zur Ukraine ordentlich Arbeit verspricht, sagt Meteorologin Veronika Krieger.

Das Tiefdruckgebiet kommt nicht allein. Am Mittelmeerraum trifft es auf den Schirokko, einen heißen Wind aus Nordafrika. Der bringt neben weiterer Hitze auch noch Sahara-Staub und jede Menge Feuchtigkeit mit. Letztere regnet dann vor allen in Norditalien und an der kroatischen Küste runter.

+++ Wetter: Seltenes Naturschauspiel! Was hier im Meer geschieht, ist kaum zu glauben +++

Der Regen tut den ansteigenden Temperaturen allerdings keinen Abbruch. Ab Mittwoch klettern die vor allem in Griechenland dann merklich nach oben, anschließend sind Italien und Süddeutschland an der Reihe. Am Freitag nimmt das Ganze noch mehr Fahrt auf.

-------------------------------

So entsteht eine Wettervorhersage

  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
  • Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
  • So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
  • Diese werden ausgewertet und übermittelt - so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.

-------------------------------

+++ Wetter: Immer öfter Schnee im Frühling? Experte haut jetzt diese These raus +++

Das macht sich wieder in Griechenland über die Türkei bis nach Rumänien bemerkbar. Krieger rechnet für diese Regionen bei „The Weather Channel“ mit Temperaturen von etwa 15 Grad über dem Mittel, das im April in Griechenland bei etwa 20 Grad liegt.

Das bedeutet: Schweißtreibende 35 Grad sind am Wochenende in Athen, Thessaloniki, Kalamata und Co. drin! Das ist selbst für das beliebte Urlaubsland am Mittelmeer im April ungewöhnlich heiß.

Wetter in Deutschland: Mit diesen Temperaturen kannst du rechnen

Doch was bedeutet die Hitze in manchen Teilen Europas für das Wetter in Deutschland? Für die Nacht zum Mittwoch meldete der Deutsche Wetterdienst (DWD) schließlich noch ganze 45 Grad weniger als für das Wochenende in Griechenland. Konkret: -10 Grad im Osten Deutschlands und bis zu -3 in der Landesmitte!

-------------------------------

Mehr Themen:

Wetter in Deutschland: Meteorologe macht kaum Hoffnung auf schönes Wetter bis Mai – „Tut sich wirklich schwer“

Wetter in Deutschland: Schlechte Prognose für den Mai – DAS könnte uns erwarten

Wetter in Deutschland: „Schlimmste Zeit des Jahres beginnt“ – Experten warnen DAVOR

-------------------------------

Zum Glück soll es nicht lange so eisig bleiben. Schon Mittwoch rechnen die Meteorologen hierzulande mit viel Sonne und Höchstwerten um 13 bis 21 Grad. Am wärmsten wird es dabei im Südwesten.

Am Donnerstag kehren dann die Wolken zurück. Schauerartige Niederschläge prägen das Bild in der nördlichen Landesmitte, hinzu kommen Gewitter. Im südlicheren Landesteil zeigt sich bei bis zu 20 Grad oft auch die Sonne – Griechenland lässt grüßen. (vh)

Womit sich die Menschen in NRW wettertechnisch rumplagen müssen, findest du >>>hier heraus.

Urlaub in Deutschland: Camping-Reisen boomen – DAS sollten Urlauber jetzt wissen

Bei gutem Wetter steigt bei vielen auch gleich die Urlaubsstimmung – Camping ist dabei voll im Trend. >>>Hier erfährst du, was du zu dem Thema wissen solltest.

Auf Urlaub an der Ostsee hätten viele Menschen auch mal wieder Lust. Da wurden jetzt Küstenorte geöffnet. Doch wie sieht es da aus, gibt es wegen des Tourismus wieder mehr Corona-Infizierte? Die Antwort auf diese Frage findest du >>>hier.

Wer in seinen Ferien gerne auf Kreuzfahrt geht, den wird diese Nachricht von Aida und "Mein Schiff" begeistern. Denn schon bald können die Ozeanriesen wieder in See stachen. Wann genau, erfährst du hier.>>>

Auf einer Kreuzfahrt hat eine Passagierin etwas entdeckt und sofort ihre Kamera gezückt. Was das war, findet du >>>hier heraus.

Kürzlich ist einer Frau mit NRW-Kennzeichen etwas unangenehmes auf einer Ostseeinsel passiert. Was das war, findest du >>>hier heraus.

+++ Corona in Spanien: Ist Urlaub auf Mallorca, Gran Canaria und Co. möglich? Hier alle Infos für Touristen +++

dm: Kundin sauer wegen DIESER Entscheidung

Nicht nur das Wetter kann einem so gehörig die Stimmung vermiesen. Eine dm-Kundin ist wegen einer Entscheidung des Drogeriemarkts bitter enttäuscht. >>>Hier mehr dazu.