Veröffentlicht inVermischtes

Wetter: Extreme Hitze in Südeuropa – bald auch in Deutschland?

221058788.jpg
Am Wochenende könnte der Hitze-Rekord in Europa geknackt werden. Was bekommt Deutschland davon zu spüren? (Symbolbild) Foto: picture alliance / Daniel Kubirski

48,0 Grad – das war bisher der Hitze-Rekord in Europa. Gemessen am 10. Juli 1977 in Griechenland. Doch jetzt, mehr als 40 Jahre später, droht erneut ein derart extremes Wetter!

Am Wochenende könnte der Hitze-Rekord in Südeuropa geknackt werden, prognostiziert Dominik Jung, Diplom-Meteorologe bei „Wetter.net“. Doch wird diese Hitze auch bei uns in Deutschland zu spüren sein?

Wetter: Mega-Hitze in Südeuropa – bis zu 50 Grad in Spanien

Mega-Hitze hierzulande? Nach den Unwettern der letzten Tage und Wochen können sich das wohl nur die wenigsten vorstellen. Auch am Donnerstag werden vor allem im Süden und Osten noch heftige Schauer und Gewitter in Deutschland erwartet. Doch wie geht es danach weiter?

Bisher strömen die warmen Luftmassen aus Afrika quasi noch an Deutschland vorbei. Doch wie heftig die Hitze ist, die sie mit sich bringen, zeigt allein schon die Tatsache, dass im nördlichen Lappland Temperaturen von 30 bis 33 Grad gemessen wurden.

Von Samstag bis Montag wird es dann vor allem im Süden Spaniens unerträglich heiß. Die Prognosen für Sonntag rechnen an einigen Orten mit Höchstwerten von 48 Grad. Dominik Jung: „Das sind die Punktprogonosen, da können es dann auch mal ein bis zwei Grad mehr sein. Dann hätten wir die 50 Grad geknackt.“

Kommt die Hitze auch nach Deutschland?

Doch kommt diese Hitze auch nach Deutschland? Die kurze Antwort: Nein. Bei uns gibt es bis in die zweite Junihälfte immer um die 20 bis 25 Grad, wechselhaftes Wetter, vereinzelt mit Niederschlägen und Gewittern durchsetzt.

„Wir sitzen zwischen den Stühlen“, erklärt Dominik Jung die seit Wochen unbeständige Wetterlage in Deutschland. Sehr warme, feuchte Luftmassen schieben sich aus Osteuropa immer wieder in Richtung Deutschland – während aus Westeuropa kühlere Luft dagegenhält. Das Ergebnis: Schwüles Wetter, hohes Gewitterrisiko – und kein richtiges Sommer-Wetter.

——————————–

Mehr News:

Urlaub in Spanien: Fünfte Corona-Welle droht! Fällt dein Urlaub jetzt ins Wasser? Das musst du wissen!

Hund: Frau sucht neuen Vierbeiner – was sie im Tierheim erlebt, ist unglaublich!

Edeka, Rewe und Co.: Hersteller ruft DIESES Produkt zurück – Substanz könnte gesundheitsschädlich sein!

——————————–

Doch das nehmen sicherlich viele Menschen gerne in Kauf, wenn man dafür von einer Extrem-Hitze im Umfeld von 50 Grad Celsius verschont bleibt. (at)