Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in der Türkei: Plötzliche Schneefälle sorgten für Chaos an beliebtem Urlaubsort – Touristen müssen DAS bedenken

Urlaub in der Türkei: Plötzliche Schneefälle sorgten für Chaos an beliebtem Urlaubsort – Touristen müssen DAS bedenken

Urlaub in der Türkei schnee

Urlaub in der Türkei: Plötzliche Schneefälle sorgten für Chaos an beliebtem Urlaubsort – Touristen müssen DAS bedenken

Urlaub in der Türkei: Plötzliche Schneefälle sorgten für Chaos an beliebtem Urlaubsort – Touristen müssen DAS bedenken

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wer zurzeit in den Urlaub fliegen will, um vor den kalten Wintertemperaturen zu fliehen, der sollte sich derzeit lieber ein anderes Ziel als die Türkei aussuchen.

Denn das Land hatte gerade erst selbst mit einem heftigen Wintereinbruch zu kämpfen – und das bereitete vor allem Menschen, die Urlaub in der Türkei machen wollen, große Schwierigkeiten.

Urlaub in der Türkei: Heftiger Schneefall in Istanbul verhängte – Flugstopp wieder aufgehoben

Heftiger Schneefall legte in den letzten Tagen den Flugverkehr in Istanbul lahm! Am größten Airport der Stadt galt bis Dienstag (25. Januar) sogar ein Flugstopp. Das teilte der Flughafenbetreiber auf Twitter mit.

Seit Dienstagmittag ging es teilweise wieder weiter, zahlreiche Flüge fielen aber weiterhin aus. Nur Überseeflieger wurden zur Landung zugelassen, wie ein Sprecher der Betreibergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Bis in die Nacht erwartete man aber keinen regulären Betrieb. Eine Landebahn sei frei, man arbeite daran, den Schnee auf zwei weiteren zu räumen.

Auch die zivilie Luftfahrtbehörde bestätigte das witterungsbedingte Risiko auf den Landebahnen. Und die Fluggesellschaft „Turkish Airlines“ stellt sich sogar schon auf mögliche Ausfälle am kleineren Istanbuler Flughafen „Sabiha Gökcen“ ein.

Auch in der Großstadt Ankara funktionierte der Flughafenbetrieb wegen des Wetters nur noch eingeschränkt.

Urlaub in der Türkei: Keine Flugausfälle mehr am Mittwoch

Nach erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr wegen starken Schneefalls hat der internationale Istanbul Airport den Normalbetrieb weitestgehend wieder aufgenommen. Es gebe keine Flugausfälle mehr, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Man empfehle Passagieren, sich vor dem Abflug wegen möglicher Verspätungen mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. Zwei von drei Pisten am größten Airport der türkischen Metropole seien vollständig vom Schnee geräumt, man wolle spätestens am Nachmittag wieder in alter Kapazität arbeiten, so der Sprecher. Turkish Airlines empfahl auch Reisenden am kleineren Flughafen Sabiha Gökcen, sich vorher zu informieren.

Der Wetterdienst gab unterdessen noch keine Entwarnung. Vor allem in der Südosttürkei wurde weitere starke Schneefälle erwartet. Die Behörde warnte zudem vor Vereisungen und Frost im ganzen Land, teilweise könne die Sicht durch Nebel eingeschränkt sein.

Urlaub in der Türkei: Menschen dürfen in Istanbul ihre Autos nicht mehr benutzen

Doch nicht nur in der Luft sorgt das Wetter in Istanbul für chaotische Zustände. Der Gouverneur der Stadt, Ali Yerlikaya, verbot den Einwohnern sogar das Nutzen privater Fahrzeuge, damit die Räumfahrzeuge in Ruhe die Straßen von den Schnee- und Eismassen befreien können.

Busbahnhöfe sind noch bis Mittwochmorgen gesperrt, während die Lage in Istanbuls Straßen sich entspannt – die Innenstadt sei wieder befahrbar, twitterte Bürgermeister Ekrem Imamoglu.

Einige Menschen hätten sogar die Nacht in ihren eingeschneiten Autos auf den Autobahnen verbringen müssen, heißt es in Medienberichten.

Nicht nur die Türkei: Auch Winter-Chaos in Griechenland!

Nicht nur die Türkei wird gerade vom Winter überrascht. Auch in Griechenland schneit es aktuell heftig. Von rund 1.200 feststeckenden Autos im Großraum Athen ist die Rede. Das Militär ist im Einsatz, um Menschen aus ihren Autos zu befreien und in Hotels unterzubringen.

+++ Deutsche Bahn: Omikron sorgt für große Probleme – Kunden werden es zu spüren bekommen +++

Das Chaos auf den Autobahnen des Landes hatte bereits am Montag seinen Lauf genommen, als schlecht ausgestattete Autos und Lastwagen ohne Winterreifen und Schneeketten nicht mehr weiterkamen und dadurch den Räumgeräten den Weg versperrten. In Griechenland gibt es keine Winterreifenpflicht – gerade im Großraum Athen schneit es im Winter normalerweise sehr selten und wenn, dann nur leicht.

—————-

Weitere Türkei-Themen:

———————

Flughafen Athen: Etliche Flüge gestrichen

Auch der Athener Flughafen ist weit entfernt vom Normalbetrieb. Inlandsflüge etwa von kleinen Inselflughäfen wurden vielfach gestrichen, ebenso wie internationale Flüge, von denen am Dienstag nur ein Teil planmäßig stattfand.

+++ Kreuzfahrt: Über dieses Comeback können sich Aida-Reisende jetzt freuen! +++

Schulen, Behörden und Läden sollen noch bis Mittwoch weitgehend geschlossen bleiben. Immer noch gibt es Gegenden, in denen der Strom ausgefallen ist, weil Bäume unter der Schneelast zusammenbrachen und Stromleitungen kappten. (at, vh mit dpa)