Urlaub auf Mallorca: Schlechte Nachricht für Reisende – DAS bleibt weiterhin Pflicht

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Beschreibung anzeigen

Fällt nun die Maskenpflicht im Flieger? Wenn es nach EU-Behörden geht: Ja! Wer für seinen Urlaub nach Mallorca fliegt, der schaut trotzdem in die Röhre.

Denn trotz der EU-Empfehlung wird es für den Urlaub auf Mallorca eng. Im Flugzeug muss weiter Maske getragen werden.

Urlaub auf Mallorca: Maske im Flieger bleibt Pflicht

Im Flugzeug ist es eigentlich schon so weit: Wer fliegt, muss nicht mehr immer Maske tragen. Das hat die EU nun entschieden – die Maske ist nur noch eine Empfehlung. Doch Spanien macht da nicht mit.

Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, hält die spanische Regierung an der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln fest. Was bedeutet das für Mallorca-Urlauber? Vorerst muss im Flieger nach Mallorca weiter Maske getragen werden – egal, was die EU sagt.

----------------------------

Das ist die Balearen-Insel Mallorca:

  • Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, gehört zu Spanien
  • ist etwa 170 Kilometer vom Festland entfernt
  • rund 923.000 Einwohner (Stand 2020)
  • Hauptstadt der Insel heißt Palma, dort spricht man auch Katalanisch
  • größte Insel, die zu Spanien gehört

----------------------------

+++ Urlaub in Portugal: Geisel-Drama! Deutscher Tourist wird von Polizei erschossen +++

Urlaub auf Mallorca: Diskussion um Maskenpflicht

Vor einige Wochen hatten die Spanier eigentlich die Maskenpflicht schon gekippt. Doch es gibt einige Ausnahmen, darunter Busse, Bahnen und Flugzeuge. In Bahnhöfen und Flughäfen muss die Maske allerdings nicht mehr getragen werden.

----------------------------

Mehr zum Thema:

Urlaub auf Mallorca: Tourist stirbt in Party-Hochburg – wie konnte es zu diesem Unglück kommen?

Urlaub auf Mallorca: Touristin erlebt Notfall – und lässt Münchner Feuerwehr verständigen!

Urlaub auf Mallorca: Todesdrama! Mann stirbt bei Sprung ins Meer – Freundin filmt alles

----------------------------

In anderen Ländern ist die Situation ganz anders: In der Schweiz müssen Flugpassagiere schon seit einiger Zeit keine Maske mehr tragen, Italien und Frankreich gehen den gleichen Weg. Auch einige Airlines wollen die Maskenpflicht nicht mehr kontrollieren, sobald Start- und Zielland es erlauben. (ts)