Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in Österreich: Corona-Änderung! Das müssen Urlauber jetzt beachten

Urlaub in Österreich: Corona-Änderung! Das müssen Urlauber jetzt beachten

Österreich.jpg
Die Rückreise aus dem Urlaub in Österreich wird wieder einfacher. (Symbolbild) Foto: dpa

Gute Nachrichten für viele Deutsche, die Urlaub in Österreich machen.

Denn das Land der Berge und Seen ist von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen worden. Und das hat Auswirkungen auf deinen Urlaub in Österreich.

Urlaub in Österreich wird für Familien einfacher

Wer aus einem Hochrisikogebiet einreist und nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich frühestens fünf Tage nach der Einreise mit einem negativen Test davon befreien. Kinder unter sechs Jahren müssen zwar keinen negativen Test vorlegen, aber automatisch fünf Tage in Quarantäne.

Das fällt nun weg für viele Reisende. Familien mit ungeimpften Kindern könnten also beispielsweise jetzt Skiurlaub in Österreich machen, ohne dass die Kinder danach fünf Tage zuhause bleiben müssen.

Außerdem ist eine weitere Sorge von Urlaubern erstmal hinfällig: dass Österreich ein Virusvariantengebiet werden könnte.

————————————

• Mehr Themen:

Skiurlaub in Österreich: Problem mit der Maske unterm Helm? DAS sind die besten Tricks

Urlaub in Holland: Neuer harter Lockdown! DAS müssen Reisende jetzt beachten

Urlaub in Österreich: Einreise drastisch verschärft – selbst Geimpfte müssen aufpassen!

————————————-

Denn der Weg vom Hochrisikogebiet zum Virusvariantengebiet ist nicht weit. Und diese Einstufung hätte für die Rückreise dann nämlich auch für vollständig Geimpfte und Genesene Konsequenzen gehabt: Auch sie müssen einen negativen PCR-Test mitbringen und dann auch noch in Quarantäne, aus der sie sich nicht freitesten dürften.

+++ Skiurlaub in Österreich: Trotz Corona und Testpflicht – SO geht es auch für kleines Geld auf die Piste +++

Vorsichtiges Aufatmen von vielen Urlaubern

Es heißt also erstmal vorsichtig Aufatmen für deutsche Urlauber in Österreich. Zumindest für die Rückreise ins Heimatland.

Für die Einreise nach Österreich musst du schon noch einiges beachten. Was das genau ist, erfährst du >>> hier. (fb)