Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in der Türkei: Familienvater bei Rückflug verwirrt – weil türkische Airline DAS verlangt

Urlaub in der Türkei: Familienvater bei Rückflug verwirrt – weil türkische Airline DAS verlangt

türkeijpg.jpg
Urlaub in der Türkei: Touristen, die aktuell aus der Türkei nach Deutschland zurückfliegen wollen, sind wegen der Corona-Bestimmungen verwirrt. (Symbolbild) Foto: imago images

Verwirrung bei Touristen im Urlaub in der Türkei!

Seit Sonntag (1. August) wurden die Einreise-Bedingungen in Deutschland verschärft. Um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verringern, gilt deshalb eine generelle Testpflicht für Reiserückkehrer und betrifft auch den Urlaub in der Türkei.

Urlaub in der Türkei: Familienvater verwirrt – als er nach Deutschland zurückreisen will

Das bedeutet: Alle Menschen ab zwölf Jahren müssen bei ihrer Einreise nach Deutschland – egal aus welchem Land sie anreisen – nachweisen können, dass bei ihnen das Übertragungsrisiko verringert ist: mit dem Nachweis einer Impfung, einem Nachweis als Genesener oder einem negativen Testergebnis. Galt dies bislang nur bei Flugreisen, müssen ab sofort auch alle anderen Menschen, die die Grenzen mit dem Auto oder der Bahn überqueren einen Nachweis dabeihaben. Es werde stichpunktartig kontrolliert.

—————————-

Weitere Urlaubsthemen:

Urlaub an der Ostsee: Wie sich Touristen hier verhalten, sorgt für Entsetzen! „Ballermann“

Urlaub auf Mallorca: Frau wird vor Rückflug positiv auf Corona getestet – nach der Quarantäne beginnt ein Albtraum

Urlaub am Mittelmeer: Unfassbares Flammen-Fiasko! Experten sprechen von „historischer Hitzewelle“

—————————-

Ein Familienvater aus Deutschland hat sich bei dieser Redaktion gemeldet, weil er dann doch etwas verwirrt war, was das Prozedere betreffe. Er schildert, dass im Urlaub nun große Unklarheit bei den Reisenden herrsche.

In den Sommerferien ist er mit seinen beiden Kindern in die Türkei gereist. Beide sind jünger als 12 Jahre. Also nach deutschen Einreisebestimmungen bei der Rückreise nicht testpflichtig. Doch da hat er zunächst falsch gedacht!

Kurz vor dem Abflug erkundigte er sich vorsichtshalber bei der Hotline von Turkish Airlines und wird überrascht. „Kinder ab sechs Jahren müssen sehr wohl einen Negativ-Test vor Flugantritt vorweisen, sonst dürfen sie nicht in den Flieger“, erzählt er. Also ab mit seinen Kindern noch schnell einen Test machen, bevor es zum Flughafen geht.

—————————

Das ist die Türkei:

  • ein vorderasiatisches Land, die eine lange Küste am Mittel- und am Schwarzen Meer hat
  • Hauptstadt Ankara
  • rund 82,2 Millionen Einwohner (Stand 2019), 783.562 Quadratkilometer groß
  • Gründung am 29. Oktober 1923 als Rechtsnachfolger des Osmanischen Reichs unter Mustafa Kemal Atatürk

—————————

Ein Blick auf die Homepage der türkischen Airline bringt Klarheit. Dort steht tatsächlich schwarz auf weiß: „Alle Passagiere ab 6 Jahren, die nach Deutschland reisen, müssen vor ihrem Abflug einen negativen Covid-19-Testnachweis oder einen Covid-19-Impfnachweis oder einen Covid-19-Genesenennachweis vorlegen.“

Turkish Airlines: Testpflicht für alle Passagiere ab sechs Jahren

Dabei werden negative Antigentests und PCR-Tests akzeptiert, heißt es weiter. Selbsttests sind nicht gültig. Auch darf der Antigentest nicht älter als 48 Stunden sein, der PCR-Test darf hingegen bis hin zu 72 Stunden zurückliegen.

Entscheidend ist es also, die Bedingungen der Airlines genau zu lesen. Ob Kinder unter 12 Jahren dann in Deutschland kontrolliert werden oder nicht … (js)