Veröffentlicht inVermischtes

Urlaub in den Niederlanden: Touristen erleben dramatische Szenen am Strand – „So traurig“

Urlaub in den Niederlanden: Touristen erleben dramatische Szenen am Strand – „So traurig“

Seltener Anblick beim Urlaub in den Niederlanden: ein Basstölpel im Flug. (Symbolbild)
© Foto: IMAGO / NurPhoto

Wie entstehen eigentlich Ebbe und Flut?

Ebbe und Flut ist für Küstenbewohner nichts Ungewöhnliches. Doch wie entsteht dieses Naturphänomen? Wir erklären es Dir in diesem Video.

Wer in seinem Urlaub in den Niederlanden aktuell einen Ausflug an den Strand auf Texel machen möchte, muss starke Nerven haben!

Denn dort spielen sich derzeit traurige Szenen ab, die ans Herz gehen. Und Tierliebhaber können in ihrem Urlaub in den Niederlanden rein gar nichts dagegen tun.

Urlaub in den Niederlanden: Trauriger Anblick auf Texel

Die Niederlande stehen als Urlaubsziel bei den Deutschen nach wie vor hoch im Kurs. Allein 2020 zog es über 3.2 Millionen deutsche Touristen zum Urlaub in die Niederlande. Doch wer in diesen Tagen am Strand in Texel unterwegs war, konnte ein trauriges Schauspiel verfolgen, wie eine Userin auf Facebook berichtet. Sie entdeckte am Strand einen seltenen Vogel – einen Basstölpel. Eigentlich ein Grund zur Freude.

++Urlaub in den Niederlanden: Ekel-Erlebnis am Strand löst hitzige Diskussion aus – „Es sind nicht immer nur die Touristen“+++

Doch ein Anruf beim örtlichen Naturkundemuseum „Ecomare“ bringt für die Nutzerin schnell die traurige Ernüchterung: „Leider ist auch er der hochansteckenden Vogelgrippe zum Opfer gefallen und man kann ihm bedauerlicherweise nicht mehr helfen“, schreibt sie in ihrem Beitrag. Drei Bilder zeigen den imposanten Vogel, dessen Schicksal besiegelt ist.

Urlaub in den Niederlanden: Krankes Tier in Texel ist kein Einzelfall

In den Kommentaren unter dem Facebook-Post nehmen viele Nutzer Anteil am Schicksal des Vogels. „Es ist so traurig“, „Wie schrecklich“ und „Oh wie schade, ich habe die Basstölpel auf Helgoland erlebt“, sind nur einige Reaktionen der Tierfans.

———————————–

Fakten zur Vogelgrippe:

  • Vogelgrippe ist auch unter dem Namen Geflügelpest bekannt
  • wird durch Influenzaviren vom Typ A übertragen
  • Wildvögel – vor allem Tiere, die im Wasser leben – übertragen die hochansteckenden Viren
  • Die Viren werden von Vögeln über Kot ins Wasser abgegeben, so werden sie meist von anderen Vögeln aufgenommen

———————————–

Eine Nutzerin wünscht sich auch Erlösung für das an der Vogelgrippe erkrankte Tier. Doch das scheint laut den örtlichen Tierexperten nicht möglich: „Sie können ihn wegen der Ansteckungsgefahr leider nicht mitnehmen, er verbleibt da“, antwortet eine Frau und gibt einen traurigen Ausblick: „Die Seeschwalben und die Möwen sind auch betroffen.“

———————————–

Mehr News zum Thema Urlaub in den Niederlanden:

———————————–

Auch andere Nutzer haben diese Beobachtung in ihrem Urlaub in den Niederlanden gemacht: „Genau diese Situation hatten wir leider vor zwei Wochen auch“ und „In Schoorl ist die komplette Seeschwalbenkolonie gestorben und auch die Möwen sind sehr stark betroffen“, ist die traurige Bilanz auf Facebook.

Eine Nuterin fragt sich auch, ob die Vogelgrippe eine Gefahr für Hunde ist. Doch diese Sorge ist unbegründet: Für Menschen und Hunde ist das Virus laut Experten vollkommen ungefährlich. Allerdings sollten Besitzer ihren Hund im Urlaub in den Niederlanden nicht mit erkrankten Vögeln in Kontakt kommen lassen. Denn: Hunde können das für Vögel tödliche Virus weiterverbreiten.

Hitze in Deutschland: Experten mit eindringlicher Warnung – „Situation könnte noch gefährlicher werden“

Eine weitere Hitzewelle in Deutschland ist im Anmarsch! Wovor Experten jetzt eindringlich warnen, erfährst du hier. (lim)