Urlaub auf Mallorca: Unfassbar! Arzt stellt negative Corona-Bescheinigungen aus – ohne Test!

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel
Beschreibung anzeigen

Diese Regelung kommt nicht bei jedem gut an. Wer Urlaub auf Mallorca gemacht hat und anschließend wieder nach Deutschland fliegen möchte, muss einen negativen Corona-Test vorzeigen. Die Kosten müssen Urlauber selbst zahlen.

Wer positiv getestet wurde, muss vor Ort in Quarantäne bleiben und darf das Flugzeug nicht betreten. Diese Vorschrift nutzt nun ein Arzt aus und stellt Menschen, die Urlaub auf Mallorca machen, einfach ein negatives Ergebnis aus – ganz ohne Test.

Urlaub auf Mallorca: Mutter und Sohn wollen Test umgehen

Ein Reporter der RTL-Sendung „Life – Menschen, Momente, Geschichten“ hat Undercover eine Urlauberin zu dem Arzt geschickt, um ebenfalls zu versuchen, ein Zertifikat zu bekommen. Am Samstagabend zeigte RTL das Ergebnis seines Versuchs.

Reporter Sascha Winkel sitzt auf Mallorca draußen an seinem Laptop und will einen Termin für einen Corona-Test buchen. Doch der nächste freie wäre am 12. April. „Da sind bei vielen die Osterferien schon um“, stellt er fest.

Er spricht anschließend mit Karoline und ihrem Sohn Thorsten. Beide leben auf Mallorca. Sie soll von anderen gehört haben, dass ein Arzt vor Ort negative Testergebnisse ausstellt, ohne überhaupt einen Test durchgeführt zu haben.

Als der RTL-Reporter die beiden später am Tag trifft, haben beide ein negatives Test-Ergebnis ausgestellt bekommen. Doch nur einer von beiden hat auch wirklich einen Corona-Test gemacht. Sascha Winkel fragt Karoline: „Das musst du mir erklären, wie geht das?“

---------------

Das ist die Baleareninsel Mallorca:

  • Mallorca ist eine Insel im westlichen Mittelmeer, gehört zu Spanien
  • ist etwa 170 Kilometer vom Festland entfernt
  • Einwohner rund 896.000 Menschen (Stand 2019)
  • Hauptstadt der Insel heißt Palma
  • dort spricht man auch Katalanisch
  • größte Insel, die zu Spanien gehört

---------------

Thorsten erklärt, dass nur er den Test machen musste. Er hatte vorher darum gebeten, es zu umgehen, da der letzte Test für beide sehr unangenehm war. „Dann wurde gesagt, wenn ich rumheule, muss sie ihn nicht machen.“

Karoline quengelte anschließend. Dann soll der Arzt ihre Unterlagen genommen und einfach ausgefüllt haben. „Bisschen seltsam“ findet sie das.

Für den Mediziner lohnt sich die Prozedur. Für einen Test, ob gemacht oder nicht, nimmt er 80 bis 90 Euro. Am Flughafen von Palma kostet er 30. Doch die Termine sind schnell vergriffen.

Urlaub auf Mallorca: Reporter kann sich sogar das Datum aussuchen

Nun macht auch der RTL-Reporter sich auf dem Weg zu dem Arzt und will versuchen, den Test zu umgehen. Er sagt ihm, dass er Angst vor dem Nasenabstrich habe. Auch der Mediziner nimmt ihm die nicht. „Das ist so ein bisschen wie Kinderkriegen“, soll er gesagt haben.

Erst will der Arzt den RTL-Reporter testen, obwohl er darum bittet, es nicht zu tun. Als sein Kollege negativ getestet und abkassiert wurde, stellt er auch Sascha Winkel einfach eine Bescheinigung aus – ohne Stäbchen in der Nase.

Er kann sich sogar aussuchen, ob er angeblich einen Schnelltest oder einen PCR-Test gemacht habe. Auch darf der vermeintliche Mallorca-Urlauber sich das Datum aussuchen, an dem der Test gemacht wurde.

---------------

Weitere News zu Urlaub auf Mallorca:

Urlaub auf Mallorca: Über Ostern auf die Insel? Diese Regeln gelten JETZT

Urlaub auf Mallorca: Quarantäne auf der Insel! Kann mein Chef mich feuern, wenn ich nicht zurückfliegen darf?

Urlaub auf Mallorca: Lange Schlangen am Flughafen – doch haben die Urlauber DAS auf dem Schirm?

Urlaub auf Mallorca: Neue Einschränkungen! Darauf müssen sich Touristen nun einstellen

---------------

„Das ist weder in ihrem Interesse noch mit meinem Beruf vertretbar, aber was soll man machen?“, soll der Arzt laut Gedächtnisprotokoll gesagt haben.

Der RTL-Reporter ist fassungslos: „Ich könnte mich da jetzt in diese Maschine setzen und 200 Leute anstecken.“ Dann konfrontiert Winkel den Arzt und gibt sich als Reporter zu erkennen.

+++ Urlaub auf Mallorca: Frau aus NRW fliegt auf Insel – vor Abreise muss sie sich DAS anhören „Angegiftet“ +++

Doch der Arzt, der Menschen, die Urlaub auf Mallorca machen, einfach ein negatives Test-Ergebnis ausstellt, will darauf nicht antworten und verlässt wortlos den Raum. (ldi)

Die komplette Sendung „Life – Menschen, Momente, Geschichten“ kannst du online bei TVNOW sehen. (ldi)