Urlaub an der Ostsee: Mega-Projekt soll Durchbruch sein, doch vielen passt es gar nicht – „Das ist doch total egal“

Urlaub an der Ostsee: Ein Mega-Projekt erhitzt die Gemüter.
Urlaub an der Ostsee: Ein Mega-Projekt erhitzt die Gemüter.
Foto: imago images

Es ist ein Jahrhundert-Projekt, das Deutschland und Dänemark verbinden soll. Denn dann können Touristen nicht nur mit der Fähre zum Nachbarland beim Urlaub an der Ostsee übersetzen, sondern auch durch einen Tunnel zwischen den beiden Ländern hin- und herfahren. Doch das stößt auch auf massive Kritik.

Die Anwohner, die von dem Mega-Projekt an der Ostsee betroffen sind, sind alles andere als begeistert. Unser Partnerportal MOIN.de hat über das Mammut-Bauvorhaben berichtet und dabei auch Anwohner zu Wort kommen lassen.

Urlaub an der Ostsee: Mega-Projekt soll Durchbruch sein, doch vielen passt es gar nicht – „Das ist doch total egal“

Viele kleine Ortsvereine haben sich zusammengetan, um gegen den sogenannten Fehmarnbelttunnel zu protestieren. Der 88 Kilometer lange Abschnitt führt von Puttgarden über Großenbrode, Oldenburg, Lehnsahn, Neustadt, Scharbeutz und Bad Schwartau nach Lübeck. 55 Kilometer will die Bahn dabei komplett neu verlegen.

--------------------------

Mehr News bei Moin:

Sylt: DIESES Haus sorgt für Ärger – „Ganz schrecklich“

Nordsee: Frau wandert weit vor der Küste durchs Watt – dann beginnt das Drama

--------------------------

Und die Anwohner können sich schon vorstellen, wie viel Lärm dann dabei entsteht. Das Ehepaar Bärbel und Reimer Schley beispielsweise wohnt im Hinterland kurz vor Bad Schwartau. Seit fast 30 Jahren kämpft es gegen Güterzüge und Bahntrassen, die an ihrem Grundstück entlang führen.

Urlaub an der Ostsee: Anwohner sauer wegen Mega-Projekt

Reimer Schley gegenüber Moin.de: „Unser Wunsch ist natürlich, dass der Tunnel gar nicht erst gebaut wird. Wir haben so eine tolle Fährverbindung von Puttgarden nach Rodby. Und ob ich jetzt eine Dreiviertelstunde früher in Dänemark bin oder nicht, das ist doch total egal.“

Wie weit der Plan für den Fehmarnbelttunnel schon ausgereift ist und wie die Anwohner dagegen kämpfen, erfährst du bei MOIN.de.

------------------------------

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden

Wer dahintersteckt und was das Team vorhat – >>

Hier findest du MOIN.DE bei Facebook >>

Hier findest du MOIN.DE bei Instagram >>