Urlaub an der Ostsee: Einheimische verärgert - das wird sich jetzt ändern

Urlaub an der Ostsee: In Lübeck gibt es eine Änderung für Touristen.
Urlaub an der Ostsee: In Lübeck gibt es eine Änderung für Touristen.
Foto: imago images

Der Urlaub an der Ostsee hat in diesem Jahr viele Menschen in den Norden Deutschlands gelockt. Viele Einwohner von Urlaubsorten an der Ostsee beschweren sich jedoch über die vielen Wohnungen und Häuser, die nur für Touristen genutzt werden. Es fehle Wohnraum.

Besonders eine Altstadt an der Ostsee soll nun vor übermäßiger Vermietung an Touristen im Urlaub geschützt werden. Doch statt sich zu freuen, ziehen Einwohner dieser Stadt an der Ostsee mit ihren Beschwerden vor Gericht.

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See
Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Urlaub an der Ostsee: Einheimische haben sich beschwert - das wird sich jetzt ändern

Die Stadt Lübeck ist ein beliebter Touristenort für einen Urlaub an der Ostsee. Aus diesem Grund gibt es dort auch viele Ferienwohnungen. Ungefähr 280 der 10.000 Wohnungen werden zur Kurzzeitmiete angeboten. Allerdings sah die Stadt Lübeck die Gefahr des Wohnraummangels und verbannte diese Wohnungen kurzerhand aus dem Stadtkern der Altstadt.

----------------------

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das zweitgrößte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

----------------------

+++ Urlaub an der Ostsee: Menschen verunsichert – eklige Plage wird massenweise an den Ostsee-Strand gespült +++

Das passt den Besitzern überhaupt nicht. Bereits im vergangenen Jahr gingen rund 40 Wohnungsbesitzer rechtlich gegen diese Entscheidung vor. Nachdem sie schon zwei Mal vor Gericht gescheitert sind, gehen die Besitzer nun in das Hauptsachverfahren.

---------------------

weitere News auf MOIN.DE:

-------------------

Die Hintergründe des Rechtsstreits und die Folgen erfährst du bei Moin.de

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer dahintersteckt und was das Team vorhat – >>

Hier findest du MOIN.DE bei Facebook >>

Hier findest du MOIN.DE bei Instagram >>

 
 

EURE FAVORITEN