Urlaub an der Nordsee: Touristen auf Baltrum wütend – wegen DIESER Änderung „Unmöglich“

Urlaub an der Nordsee: Touristen-Ärger auf Baltrum! (Symbolbild)
Urlaub an der Nordsee: Touristen-Ärger auf Baltrum! (Symbolbild)
Foto: imago images / blickwinkel

Neßmersiel. Das dürfte Touristen, die Urlaub an der Nordsee machen, gar nicht gefallen!

Denn vor allem diejenigen, die regelmäßig an der Nordsee sind, werden diese Änderung schnell bemerken...

Urlaub an der Nordsee: Wichtige Änderung für Touristen

Wer nach Baltrum zum Urlaub an der Nordsee machen will, muss jetzt höllisch aufpassen, denn: Das Parken am Hafen Neßmersiel ist viel teurer geworden! Dazu kommt: Es fährt kein Shuttle-Bus mehr zu den Parkplätzen hinter dem Deich.

Hintergrund ist ein Streit zwischen der Reederei Baltrum-Linie, der Gemeinde Baltrum und dem Parkplatzvermieter Johann Assing.

Urlaub an der Nordsee: Ärger wegen Parkplatz-Änderung

Gegenüber der „Nordwest Zeitung“ sagt ein Familienvater aus NRW, der dort Urlaub macht: „Das ist eine unmögliche Situation. Die können ihren Streit doch nicht auf den Schultern der Urlauber austragen!“ Für die Insel-Touristen heißt das: Die ganze Strecke muss zu Fuß zurückgelegt werden!

Seit diesem Jahr sind nämlich die Parkplätze am Hafen neu verpachtet worden, die Plätze am Fähranleger werden von der Reederei Baltrum-Linie bewirtschaftet, die Flächen aber hinter dem Deich sind an eine Tochter der Reederei Frisia gegangen – und von dieser Fläche hat die Firma Assing wiederum einen Teil bekommen.

---------------------------

Das sind die Ostfriesischen Inseln:

  • eine Gruppe deutscher Nordseeinseln, liegt aufgereiht vor der niedersächsischen Festlandsküste
  • Inselgruppe erstreckt sich über rund 90 Kilometer von West nach Ost zwischen den Mündungen von Ems, Jade und Weser
  • zwischen den Inseln und dem Festland befinden sich Wattbereiche
  • größte Insel ist Borkum
  • übrige Inseln: Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • es gibt noch sechs weitere, unbewohnte Inseln: Lütje Hörn, Brauerplate, Memmert, Kachelotplatte, Minsener Oog und Mellum
  • die Westfriesischen Inseln gehören übrigens zu den Niederlanden

---------------------------

Gemeinde: „Wohl des Urlaubers ist unser höchstes Ziel“

Deshalb soll die Reederei Baltrum-Linie der Firma Assing einen Shuttle-Dienst zum Anleger untersagt haben. Die Sache ist jetzt ein Fall fürs Gericht.

Ein anderer Urlauber aus NRW berichtet: „Autofahrer werden von den Mitarbeitern der Baltrum-Linie weggeschickt, wenn sie ohne Ticket auf den vorderen Parkplatzbereich fahren.“ Er habe beobachtet, wie viele Urlauber mit Gepäck über den Deich zur Fähre gelaufen sind. „Irgendetwas ist da faul.“

---------------------------

Mehr News zu Urlaub:

++ Urlaub: Frau will Road-Trip mit ihrem Freund machen – weil sie vorher streiten, hat er diesen üblen Plan ++

++ Urlaub an der Ostsee: Vorsicht! Dieser Ekel-Fund könnte dir den Strandtag verderben ++

++ Urlaub an der Nordsee: Frau gelingt beeindruckendes Foto-Motiv – die Reaktionen sind eindeutig ++

---------------------------

Die Gemeinde will in Gesprächen mit allen Beteiligten eine Lösung für das Problem finden. Harm Olchers, Interims-Bürgermeister der Gemeinde zur „Nordwest Zeitung“: „Das Wohl des Urlaubers ist immer unser höchstes Ziel. Wenn es den Urlaubern gut geht, geht es der Insel gut. Die Gäste leiden unter dem Streit.“

---------------------------

Weitere Top-Themen:

++ Türkei lässt Netflix-Produktion platzen – aus diesem unfassbaren Grund ++

++ München Hauptbahnhof: 18-Jährige will Bahnticket kaufen – sie ahnt nicht, was sie erwartet ++

---------------------------

Dabei kann sich die Insel eigentlich so einen Ärger nicht erlauben. Zwar herrscht aktuell Hochsaison auf den ostfriesischen Inseln, doch es gibt weniger Tagestouristen als in der Vergangenheit. So bleiben einige große Gasthäuser weiter geschlossen.

Urlaub an der Ostsee: Unheilvolle Entdeckung auf Usedom – dein Hund ist in Gefahr

Auf Usedom an der Ostsee hingegen haben Touristen eine unheilvolle Entdeckung gemacht, die sogar für deinen Hund riskant sein könnte. Es handelt sich um ein kleines Tier, das auf den ersten Blick gar nicht so gefährlich aussieht. Hier mehr dazu>>>

Urlaub an der Nordsee: Sylt-Experte warnt eindringlich

Dass es beim Urlaub an der Nordsee einiges zu beachten gibt, das stellt Sylt-Experte Karsten Reise klar. Er hat eine Warnung vor einem ganz bestimmten Gebiet. Hier mehr dazu>>> (mg)

 
 

EURE FAVORITEN