Veröffentlicht inVermischtes

Toblerone muss sein Design verändern – aus einem kuriosen Grund

Große Änderung an der Verpackung der Kult-Schokolade Toblerone! Die Süßigkeit kommt in einem neuen Look daher – Schuld ist ein Gesetz.

© IMAGO / YAY Images

Günstig Einkaufen: 10 Tipps zum Geld sparen im Supermarkt

Wir alle freuen uns, wenn wir beim Einkaufen etwas Geld sparen können. 10 Tipps, wie man günstig einkauft

Die gold-glänzende Verpackung und die dreieckige Form sind das Markenzeichen von Toblerone. Doch an dem Schweizer Schokoriegel wurden plötzlich Änderungen vorgenommen.

Da werden Toblerone-Liebhaber aber ganz schön staunen, wenn sie demnächst im Regal nach ihrer Süßigkeit Ausschau halten: Die legendäre Toblerone-Verpackung wurde geändert! Der Grund dafür ist ein strenges Gesetz in der Schweiz. Toblerone muss deswegen auf gleich zwei seiner bisherigen Markenzeichen verzichten.

Toblerone ohne Flagge und Matterhorn

Eigentlich ist die Toblerone eine Marke aus der Schweiz. Künftig wird die Süßigkeit aber auch in der Slowakei hergestellt. Und deswegen darf auf der Verpackung weder die Schweizer Flagge noch das Matterhorn, der höchste Berg der Alpen, länger zu sehen sein.

+++Edeka, Rewe und Co: Nächster Preis-Hammer – jetzt werden auch noch DIESE Produkte teurer+++

Die Symbole sind Schweizer Wahrzeichen und dürfen nach dem sogenannten „Swissness“-Gesetz nur abgebildet sein, wenn das Produkt auch tatsächlich zum größten Teil in der Schweiz hergestellt wird.

Toblerone: Auch neuer Schriftzug kommt

Und weil das nicht mehr der Fall ist, gibt es deswegen ein neues Design für die Schokolade. Anstelle des Matterhorns kommt ein neutraler Berg auf die Verpackung. Auch die Schweizer-Flagge verschwindet. Außerdem wurde der Schriftzug „Of Switzerland“ durch „Established in Switzerland 1908“ ersetzt. Eine ganz schöne Umstellung für alle Toblerone-Fans. Immerhin bleibt ihnen die kultige Dreiecks-Form erhalten. Und am Geschmack wird sich ja sicher auch nichts ändern.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Die Toblerone wurde ursprünglich von Tobler & Cie. Hergestellt, seit 1990 gehört sie zum US-amerikanischen Hersteller Mondelez (Milka, Oreo, TUC). Sie wird in insgesamt 122 Staaten verkauft.

Viele Süßigkeiten-Werbungen sind kindgerecht aufbereitet. Doch damit soll bald Schluss sein, wenn es nach Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) geht! Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) kritisiert dieses Vorhaben. Alle Infos dazu haben wir für dich in diesem Artikel zusammengefasst.