Veröffentlicht inVermischtes

Tierheime in Deutschland verhängen Aufnahmestopps – der Grund ist traurig

Tierheime in Deutschland verhängen Aufnahmestopps – der Grund ist traurig

tierheime.jpg
u00a9 IMAGO / Fernando Baptista

Drei Erziehungsfehler bei Hunden, die du besser nicht machen solltest

Du willst einen braven Hund? Dann solltest du diese Erziehungsfehler nicht machen.

Dramatische Situation in vielen Tierheimen in Deutschlands!

Mitten im Hitze-Sommer platzen die Tierheime in Deutschland aus allen Nähten! Über die Gründe kann man oft nur den Kopf schütteln.

Tierheime in Deutschland platzen aus allen Nähten

„Wir sind bis zum Anschlag voll“, sagt Pia Döring, zweite Vorsitzende Tierheim Homburg (Saarland). Die 62-Jährige ist mit dem Nerven am Ende. 35 Hunde suchen aktuell ein neues Zuhause – doch Döring hat nur wenig Hoffnung.

„Ich mache das jetzt nicht erst seit gestern, aber so schlimm wie momentan war es noch nie!“, meint sie. Jetzt eine neue Familie für einen Hund zu finden? „Gerade vor den Sommerferien ein Ding der Unmöglichkeit“, so die Tierheim-Co-Chefin. „Da werden sogar noch mehr Tiere abgegeben, weil sie um Urlaub zu lästig sind.“

Tierheime in Deutschland verhängen Aufnahmestopp

Auch Tierpflegerin Nadine Morbach (32) schlägt die selben Töne an. „Die Ignoranz der Leute steigt immer weiter, uns graut es vor den nächsten Wochen!“

Personal, Geld, Futter, Energiepreise, Tierarztkosten – überall herrschen Mangel oder Preiserhöhungen. Die einzige Lösung ist ein drastischer Schritt: ein Aufnahmestopp!

Tierheime in Deutschland: „Wir wissen nicht mehr, wohin mit ihnen“

Auch im Tierheim Linxbachhof (Saarland) entschloss man sich laut „Bild“ dazu, einen Aufnahmestopp zu verhängen. „Wir wissen nicht mehr, wohin mit ihnen. Wir haben einen Aufnahmestopp wie fast überall“, klagt Tierheim-Leiterin Andrea Bonnstaedter (51), die im Moment ganze 90 Katzen versorgen muss.

————————————————-

Mehr News:

————————————————-

Das Problem: Fast alle Katzen, die ins Tierheim gebracht werden, sind trächtig und werfen mehrere Jungtiere. So nimmt das Chaos nie ein Ende! (at)