Tag der Deutschen Einheit: Von der Schlagersängerin zur Moderatorin – hättest du diesen DDR-Star erkannt?

Foto: Picture Alliance

Ost- und Westdeutschland haben vor der Wende oft ihre eigenen Stars gefeiert. Seit dem Mauerfall gehören viele von ihnen auch im vereinten Deutschland noch immer zu den Großen.

Zum Tag der Deutschen Einheit haben wir uns einen dieser deutschen Stars mal genauer angeschaut. Diese junge Frau aus der ehemaligen DDR kennst du auf jeden Fall. Aber erkennst du sie auch auf diesem alten Bild?

Tag der Deutschen Einheit: Beliebt auf beiden Seiten der ehemaligen Grenze

Im Jahr 1991 trug Inka Bause diese wilde blonde Mähne.

Geboren wurde der Blondschopf 1968 in Leipzig. Schon in der ersten Klasse wurden Talentsucher ihre flinken Finger aufmerksam, mit denen sie ihre Zuhörer auf der Geige faszinierte.

Schon als Kind musikalisch

Das Streichinstrument tauschte die Leipzigerin 1983 gegen das Klavier, viel mehr Spaß machte ihr aber schon damals das Singen. Ein Jahr später war sie erstmals im DDR-Fernsehen zu sehen.

+++ Tag der Deutschen Einheit: Schriftstellerin will den Feiertag abschaffen – weil sie etwas gehörig nervt +++

Da spielte sie ihr Lied „Spielverderber“, und das gab ihrer Musikkarriere den nötigen Aufschwung. In den nächsten Jahren kassierte sie einen Musikpreis nach dem anderen.

Dieser Star ist nicht nur musikalisch begabt

1987 erschien dann ihr erstes Album – es trägt den Titel „Inka“. Kurze Zeit später baute sich die Leipzigerin ein zweites Standbein in der Unterhaltungsbranche auf, und auch dem hält sie bis heute die Treue. Als Moderatorin war sie bis 1991 in der Kindersendung „Talentbude“ zu sehen.

Bei der ZDF-Hitparade erreichte sie mit ihrem Titel „Aber du“ als erste ostdeutsche Sängerin den dritten Platz. 2001 wurde ihr Song „Florian“ beim MDR zum Sommerhit des Jahres gewählt.

+++ „Goodbye Deutschland“: Dieser Auswanderer hat 45 Kilo (!) abgenommen – und er ist nicht der Einzige +++

Moderatorin bei beliebten RTL-Shows

Einem jüngeren Publikum dürfte die Sängerin vor allem als Moderatorin von der Makler-Doku „Unser neues Zuhause“ und „Bauer sucht Frau“ bei RTL bekannt sein.

+++ Markus Lanz im ZDF: Als es um dieses Thema geht, kippt die Stimmung – „Katastrophe!“ +++

Inka Bause singt immer noch

Zuletzt moderierte die Leipzigerin außerdem das „Familien-Duell“ auf RTL Plus. 2018 erschien ihre neueste Single „Die Liebe findet mich schon“.

Na, hättest du erraten, dass die junge Frau auf dem Bild Inka Bause ist? (vh)

 
 

EURE FAVORITEN