Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse: Düstere Inflations-Ansage! DIESER Geldbetrag wird für viele Kunden zum Problem

Für Sparkassen-Chefin Liane Buchholz ist klar: Die Deutschen haben mit massiven finanziellen Problemen zu kämpfen.

© IMAGO / imagebroker

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Sparkassen-Chefin Liane Buchholz wagt eine düstere Prognose! Für viele Kunden wird ein bestimmter Geldbetrag zum Problem. Sie können ihn im Fall der Fälle nicht zahlen.

Inflation, hohe Energie- und Lebensmittelpreise: Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist angespannt. Sparkassen-Chefin Buchholz meint: Für fast ein Drittel der Deutschen sind 1.150 Euro eine fast schon unüberwindbare Grenze.

Sparkasse: Krise hat auch die Mittelschicht erreicht

Langsam aber sicher ist die Inflation auf dem Rückzug. Doch vielen Menschen geht es finanziell immer noch nicht wirklich gut. Viele mussten an ihr Erspartes gehen. Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, spricht über die dramatische Lage.

+++Sparkasse, Volksbank und Co.: Abschied von der Girokarte! Doch DIESE Karte soll viel mehr können+++

Nicht nur Geringverdiener haben finanzielle Probleme. „Die Krise hat die Mittelschicht erfasst“, erklärt Buchholz in der „FAZ“. Ungefähr die Hälfte der Menschen müssen inzwischen auf ihre Ersparnisse zurückgreifen. 70 Prozent müssen größere Anschaffungen verschieben.

+++Sparkasse, Volksbank und Co.: Kunden aufgepasst! DIESE Zahlungsweise öffnet Betrügern die Tür+++

Vielen Menschen ging es schon vor der Inflation finanziell schlecht

Anderen geht es aber nicht erst seit der Inflation finanziell so schlecht. Schon vor 2022 hatten „fast ein Drittel aller Deutschen kein Geld, um unerwartete Ausgaben über 1.150 Euro zu stemmen“, erklärt Buchholz.


Mehr spannende Themen und Nachrichten auf unserem Portal:


Außerdem warnt die Sparkassen-Chefin davor: Ein Nettoeinkommen von 3.500 Euro monatlich würde für manche Haushalte nicht mehr reichen, um Geld zur Seite zur legen, wie die „FAZ“ berichtet.

Kündigungswelle bei der Sparkasse! Die Berliner Sparkasse hat insgesamt 17.000 Kunden ein Kündigungsschreiben zukommen lassen. Mehr zu den Hintergründen erfährst du hier.