Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse: Gefährlicher Abwärtstrend – für Kunden könnte es bald teuer werden

Sparkasse: Gefährlicher Abwärtstrend – für Kunden könnte es bald teuer werden

Sparkasse.jpg

Sparkasse: Gefährlicher Abwärtstrend – für Kunden könnte es bald teuer werden

Sparkasse: Gefährlicher Abwärtstrend – für Kunden könnte es bald teuer werden

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Schlechte Nachrichten für alle Kunden der Sparkasse!

Du bist Kunde der Sparkasse? Dann solltest du jetzt besser weiterlesen, denn: Es könnte für dich schon bald teurer werden. Die Anzahl der Sparkassen in Deutschland befindet sich seit Jahren im Sinkflug. Davon berichtet „tagesschau.de“.

Sparkasse: Schlechte Nachrichten für die Kunden

Und dieses Prozedere könnte sich jetzt sogar noch beschleunigen: Immer mehr Sparkassen fusionieren miteinander – und das bekommen die Kunden zu spüren.

Schon seit Jahren schließen sich deutsche Sparkasse zusammen. Noch im Jahr 2000 gab es insgesamt 562 der Geldinstitute in Deutschland. Aktuell sind es nur noch 367 Sparkassen!

Sparkasse: Kunden bekommen DAS jetzt in ihrer Geldbörse zu spüren

Und dieser Abwärtstrend ist noch lange nicht beendet. „Der DSGV geht davon aus, dass die moderate Fusionsbewegung der vergangenen Jahre anhalten wird, eine Fusionswelle sehen wir aber nicht“, sagt der Deutsche Sparkassen- und Giroverband. Im vergangenen Jahr gab es sechs Fusionen.

——————-

Das ist die Sparkasse:

  • Sparkassen-Finanzgruppe organisiert durch den Dachverband DSGV e.V. (Deutscher Sparkassen- und Giroverband): Verbund von Sparkassen, öffentlichen Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern
  • Rund 385 Sparkassen
  • Mehr als 300.000 Mitarbeiter
  • 8.971 Zweigstellen und 380 Institute (2019)

———————

Und das könnten Kunden der Sparkasse, wenn die Gebührenmodelle angepasst werden, auch in der eigenen Geldbörse zu spüren bekommen. Darauf weist David Riechmann von der Verbraucherzentrale NRW hin. „Teilweise werden auch neue Kontonummern (IBAN’s) vergeben.“

Sparkasse: Filialen könnten geschlossen werden

Betroffene Kunden sollen aufmerksam sein. Auch die Zuständigkeit der Mitarbeiter kann sich nämlich ändern.

Die Fusion bedeutet häufig auch, dass Filialen geschlossen werden. Doch das bestreitet der DSGV, wie die „tagesschau“ berichtet: „Die Fusion hat ja keinen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit in der jeweiligen Filiale“, heißt es.

——————

Weitere Nachrichten zur Sparkasse:

———————–

Sparkasse: Menschen ohne Online-Banking könnten Probleme bekommen

Doch die Zahlen der Institute sinken seit Jahren. Und das könnte vor allem für ältere Menschen und Bankkunden, die kein Online-Banking nutzen möchten, zum Problem werden.

Eine weitere wichtige Info: Bei einer neuen EC-Karte musst du als Kunde der Sparkasse jetzt auf etwas verzichten. (cf)