Veröffentlicht inVermischtes

Sparkasse macht Ansage: Bald kein Bargeld mehr in Filialen?

Sparkasse macht Ansage: Bald kein Bargeld mehr in Filialen?

Sparkasse Geldautomat
© picture alliance / Frank May | Frank May

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Bald kein Bargeld mehr abheben bei der Hausbank? Die Sparkasse macht nun eine konkrete Ansage!

Vor allem seit der Corona-Pandemie erfreut sich bargeldloses Zahlen großer Beliebtheit. So ließ die Deutsche Bank durchblicken, dass sie in den meisten Filialen mittelfristig keine Gelscheine mehr ausgeben will. Doch wie sieht es bei der Sparkasse aus?

Sparkasse gibt klares Statement ab

Eine „Handelsblatt“-Umfrage ergab: Die Sparkasse will auch weiterhin die Ein- und Auszahlung am Schalter anbieten. „In allen 116 Filialen haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, über die Kasse Geld abzuheben“, erklärte zum Beispiel die Kreissparkasse Köln.

Eine Reduzierung sei – Stand jetzt – nicht geplant. Ähnlich sieht es bei der Hamburger Sparkasse aus: Auch dort kann in allen Filialen noch ein- und ausgezahlt werden.

Sparkasse macht neue Beobachtung

Die Sparkasse Finanzgruppe betreibt insgesamt 23.000 Geldautomaten. Das Unternehmen beobachtet aber, wie viele andere Finanz-Institute, dass der Schalter „für die reine Bargeldversorgung der Bevölkerung eine untergeordnete Rolle spielt“.

„Er wird insbesondere dann, wenn Sorten oder größere Geldbeträge benötigt werden, in Anspruch genommen“, wird der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) vom „Handelsblatt“ zitiert.

Sparkasse: Kontaktloses Zahlen gewinnt immer mehr Bedeutung

„Firmenkunden von Sparkassen nutzen im Vergleich zu Privatpersonen häufiger Services zum Bargeld am Schalter – einfach, weil sie häufiger mit großen Summen zu tun haben.“

——————————

Weitere News zum Thema Sparkasse:

—————————

Bargeld habe in Deutschland laut des DSGV nach wie vor eine hohe Bedeutung. Doch kontaktloses Zahlen gewinnt zunehmend an Bedeutung. (cf)

Volksbank: Gefahr für Kunden! DIESE Mail kann üble Folgen haben

Volksbank-Kunden, aufgepasst: HIER lauert eine echte Gefahr für dich. (Alle Einzelheiten liest du hier)

Lotto: Mann gewinnt Viertel-Million – unglaublich, wie er das geschafft hat

Lotto: Ein Mann hat mit einer unfassbaren Methode den Jackpot geknackt. Wie er das geschafft hat, erfährst du hier.