Veröffentlicht inVermischtes

Rossmann kündigt Preissteigerungen an – aus diesem Grund

Rossmann kündigt Preissteigerungen an – aus diesem Grund

rossmann.jpg
Bei der Drogeriekette Rossmann dürften die Preise bald deutlich ansteigen. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto / Fleig

Kunden der Drogeriekette Rossmann müssen sich wohl in den in den nächsten Tagen und Wochen auf Preissteigerungen einstellen!

Das hat Rossmann-Chef Raoul Roßmann selbst angekündigt. Doch was steckt dahinter?

Rossmann rechnet mit Preiserhöhungen – DAS steckt dahinter

Mit dem Problem steht Rossmann nicht alleine da. Händler in ganz Deutschland, darunter auch der Textilverkäufer Kik, leiden aktuell unter weltweiten Engpässen im Frachtverkehr.

Viele Lieferketten wurden durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Laut dem Kieler Institut für Weltwirtschaft müssen aktuell fünf Prozent der weltweit verkehrenden Containerschiffe in Häfen teils bis zu zehn Tage auf ihre Abfertigung warten.

———————

Das ist Rossmann:

  • die zweitgrößte Drogeriemarktkette Deutschlands
  • hat seinen Sitz in Burgwedel (Niedersachsen)
  • wurde 1972 vom damals 25-jährigen Dirk Roßmann als „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover gegründet
  • verfügt in Deutschland über fast 2.200 Filialen mit rund 33.400 Mitarbeitern
  • hat auch Filialen in Albanien, Polen, Spanien, Tschechien, Ungarn sowie im Kosovo und in der Türkei

—————

Dieses Stau-Chaos wirkt sich natürlich auch auf den Handel an Land aus – mit Liefer- und Produktengpässen und eben auch mit Preissteigerungen.

Rossmann und Co: „Dramatische“ Lage für viele Händler

„Es wird immer schwieriger, die Waren aus Asien pünktlich in die Läden zu bekommen“, meint Roßmann gegenüber dem „Handelsblatt“. „Der starke Anstieg bei den Frachtkosten wird auf jeden Fall zu Preiserhöhungen im Handel führen“.

—————

Mehr News:

Sparkasse: Musst du doch keine Strafzinsen zahlen? Dieses Urteil ist entscheidend

Urlaub auf Mallorca: Einheimische fassungslos – der Grund sind krassen Szenen auf Partymeilen

Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Neuerung bei Einkaufswagen! Darauf musst du dich künftig einstellen

—————

Die Berlin Brands Group (BBG), einer der größten deutschen Onlinehändler, befürchtet, dass die aktuelle Situation für viele Unternehmen „dramatisch“ sei. BBG-Chef Peter Chaljawski rechnet frühestens im ersten Quartal 2022 mit einer Entspannung der Situation. (at, mit afp)