Veröffentlicht inVermischtes

Rewe, Penny und Co: Vorsicht Rückruf – DIESE beliebten Eissorten solltest du nicht essen!

Rewe, Penny und Co: Vorsicht Rückruf – DIESE beliebten Eissorten solltest du nicht essen!

Rückruf

Rewe, Penny und Co: Vorsicht Rückruf – DIESE beliebten Eissorten solltest du nicht essen!

Rewe, Penny und Co: Vorsicht Rückruf – DIESE beliebten Eissorten solltest du nicht essen!

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Penny, Rewe und Co. müssen im Moment einige Eissorten zurückrufen, die bei Kunden sehr hoch im Kurs stehen.

Falls du ein betroffenes Eis bei Penny, Rewe oder einem anderen Händler gekauft hast, solltest du es auf keinen Fall essen.

Penny, Rewe und Co: Achtung! Finger weg von DIESEN Eissorten

Die Froneri Austria GmbH informiert über den Rückruf einzelner Chargen Eiscreme der Sorten Nuii, Milka und Smarties. Das Unternehmen sei von einem Lieferanten darüber informiert worden, dass in einer Zutat der Gehalt an Ethylenoxid (ETO) über dem gesetzlichen Grenzwert der EU liegt.

—————

Das ist Rewe:

  • Rewe wurde 1927 in Köln gegründet
  • Damals schlossen sich 17 Einkaufsgenossenschaften zusammen
  • Der Name leitet sich von „Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften“ ab
  • Es gibt rund 3.300 Rewe-Filialen (Stand 2020)

—————

Die Zutat wird allerdings nur in geringen Mengen in der Eiscremeproduktion verwendet. Im fertigen Produkt ist der ETO-Gehalt deshalb sehr gering und deutlich unter dem Grenzwert. Es ist daher glücklicherweise äußerst unwahrscheinlich, dass ein Gesundheitsrisiko besteht.

+++ Aldi: Kunde kauft Eis – als er es auspackt, kommt er aus dem Lachen nicht mehr raus +++

Penny, Rewe und Co: Achtung, diese Eissorten solltest du nicht essen

Dennoch wurde vorsorglich ein Rückruf der betroffenen Artikel gestartet. Falls du folgende Eissorten im Supermarkt gekauft hast, solltest du sie zurückgeben. Diese Sorten sind betroffen:

  • Milka Chocolate Hazelnut Stiel (4x100ml), Chargennummer: MI1106, MI1107
  • Milka Mini Stieleis (6x50ml), Chargennummern: MI1081, MI1120, MI1135, MI1136
  • Milka Chocolate Vanilla Stieleis (4x100ml), Chargennummern: MI0111, MI0112, MI0146, MI0147, MI1112, MI1113, MI11141
  • NUII Caramel White Chocolate & Texan Pecan Stieleis (3x90ml), Chargennummern: MI1040
  • NUII Dark Chocolate & Nordic Berry Stieleis (3x90ml), Chargennummern: MI1126, MI0060
  • NUII Salted Caramel & Australian Macadamia Stieleis (3x90ml), Chargennummern: MI1079
  • NUII Coconut & Indian Mango Stieleis (3x90ml), Chargennummern: MI1022, MI1116
  • NUII Salted Hazelnut & Tanzanian Coffee Stieleis (3x90ml), Chargennummern: MI1081, MI1080
  • SMARTIES Pop-Up Stieleis (5x85ml), Chargennummern: AR0189, AR1113

Laut den Angaben des Unternehmens wurde die Verarbeitung der beanstandeten Zutaten bereits gestoppt, auf Lager befindliche Produkte seien gesperrt und die Geschäftspartner informiert worden. Die Partner seien gebeten worden die betroffenen Produkte aus ihren Regalen und Kühltruhen zu entfernen.

—————

Weitere News zu Rewe:

—————

Falls du eins der betroffenen Produkte bei Penny, Rewe oder einem anderen Händler gekauft hast, kannst du es auch ohne die Vorlage eines Kasssenbons zurückgeben. Alle anderen Artikel der Marke seien von dem Rückruf nicht betroffen, so Froneri.

Wie die Froneri Austria GmbH mitteilt, gibt es jedoch Entwarnung für Chargen in Deutschland. Von dem Rückruf sind ausschließlich Produkte betroffen ,die in Österreich verkauft werden.(gb)

Edeka plant Aus für Discountkette

Edeka plant die Märkte seiner Discountkette NP zu schließen. Was stattdessen aus ihnen werden soll, liest du hier>>>

Lidl: Einige Filialen führen nach Flut-Katastrophe DAS ein – Kunden sind begeistert

Die Flut-Katastrophe ist in einigen Teilen Deutschlands immer noch sehr präsent – die Aufräumarbeiten dauern weiter an. Viele Unternehmen haben mittlerweile Hilfe in unterschiedlichster Form zugesagt. So auch der Discounter Lidl. Erfahre mehr >>>

Aldi, Deichmann, Ikea und Co: Achtung, Lieferverzögerungen! Das steckt dahinter

Für die Kunden von Aldi, Deichmann, Ikea und Co. gibt es schlechte Nachrichten. Einige Produkte werden wegen Lieferverzögerungen erst später bei dir ankommen. Alle Einzelheiten erfährst du hier >>>

Edeka-Kunde blickt ins Weinregal und traut seinen Augen nicht: „Was ist das denn?“

Als ein Kunde zu seinem Weißwein greifen will, kann er nicht glauben, was er entdecken muss. Alle Infos hier >>>