Veröffentlicht inVermischtes

Penny zieht Lebensmittel aus dem Verkehr – Kunden sollten es nicht essen

Rückruf bei Penny! In einem Alltags-Lebensmittel hat ein holländischer Hersteller nun gefährliche Schimmelpilze entdeckt.

© IMAGO / Noah Wedel

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Zuletzt hatte es bereits den Discounter Lidl getroffen, jetzt muss auch Konkurrent Penny reagieren.

Laut dem Verbraucherschutzportal „Produktwarnung“ gibt es einen Rückruf für ein Reis-Produkt, das bei Penny verkauft wird.

Penny zieht Lebensmittel aus dem Verkehr

Vor Kurzem musste Lidl wegen einer erhöhten Menge am Schimmelpilzgift Aflatoxin Reis zurückrufen, jetzt wird der Produktrückruf ausgeweitet. Nun hat es auch die Discounter-Kette Penny getroffen.


Was sind Aflatoxine?

  • Natürlich vorkommende Pilzgifte (Mykotoxine)
  • Aflatoxin B1 ist am gefährlichsten für Menschen
  • Schon in geringerer Konzentration krebserregend

Wie das Verbraucherschutzportal „Produktwarnung“ mitteilt, ruft der niederländische Hersteller „van Sillevoldt Rijst B.V.“ nun auch sein Produkt „Taste of Asia – Basmati Reis, 1 Kilogramm“ zurück, das bei Penny verkauft wird.

Demnach enthält das Produkt einen erhöhten Gehalt an Aflatoxin B1. Hierbei handelt es sich um Schimmelpilzgifte (Mykotoxine), die bei langfristiger Aufnahme eine leber- und nierenschädigende Wirkung haben können. Vom Verzehr wird deshalb dringend abgeraten.

Penny: Dieses Produkt ist betroffen

Vom aktuellen Rückruf betroffen ist folgendes Produkt:

  • Taste of Asia – Basmati Reis
  • Inhalt: 1 Kilogramm
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 11. Januar 2023 bis einschließlich 14. Januar 2023
  • EAN: 24884266

Basmati Reis mit einem anders lautenden Mindesthaltbarkeitsdaten seien nicht betroffen. Kunden, die das Produkt gekauft haben, können im jeweiligen Penny-Markt den Reis zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.


Mehr News:


Bei Lidl waren es sogar zuletzt zwei Reis-Produkte vom niederländischen Hersteller, die zurückgerufen wurden. Van Sillevoldt Rijst B.V. entschuldigte sich bei der Kundschaft für die „entstandenen Unannehmlichkeiten“. Weitere Produkte des Herstellers sind allerdings nicht von dem Rückruf bei Penny und Lidl betroffen.