Veröffentlicht inVermischtes

Meteorit: Feuerball am Himmel macht Augenzeugen sprachlos – dutzende Kilo schwerer Brocken schlug HIER ein

Meteorit: Feuerball am Himmel macht Augenzeugen sprachlos – dutzende Kilo schwerer Brocken schlug HIER ein

meteorit.jpg
Ein Meteorit ging in der Nacht zu Sonntag über Nordeuropa runter- Seine Größe machte Augenzeugen sprachlos. (Symbolbild) Foto: Erwin Filimon/Sternwarte Gahberg/dpa

Da kann es schon mal mit der Angst zu tun bekommen, wenn ein riesiger Meteorit in einem Feuerball über einen hinwegfliegt!

Im Süden von Norwegen ist in der Nacht zum Sonntag ein großer Meteorit gesichtet worden. Etliche Augenzeugen meldeten sich bei der Polizei, weil sie extrem helles Licht gesehen oder laute Geräusche gehört hatten, wie der norwegische Sender NRK und die Zeitung VG am Sonntag berichteten.

Meteorit beleuchtete komplett Südhimmel Norwegens

Ein VG-Reporter beschrieb das Spektakel wie einen Feuerball in der Luft, der den ganzen Himmel erleuchtet habe.

——————

Das sind Meteoriten:

  • Fels aus dem Weltall, der in die Erde einschlägt
  • im Gegensatz zum Meteor, der nur das Aufleuchten von etwa Sternschnuppen beschreibt
  • bestehen überwiegend aus Silikatmineralien
  • im Durchschnitt fallen 6,7 Meteoriten auf die Erde
  • der größte Meteorit wurde 1920 in Namibia gefunden. Er war 60 Tonnen schwer

—————-

Der Schein des Himmelskörpers war um kurz nach 1 Uhr (Ortszeit) den Berichten zufolge in großen Teilen des Südens von Norwegen und sogar auch in Schweden zu sehen.

Meteorit soll westlich von Oslo gelandet sein

Experten gehen davon aus, dass Teile des Meteoriten in der Region westlich von Oslo gelandet sein müssten. Man arbeite nun hart daran, die mutmaßlich mehrere Kilo schweren Steine zu finden, sagte Vegard Lundby vom norwegischen Meteoriten-Netzwerk dem Sender NRK.

+++„Frühstücksfernsehen“-Star Marlene Lufen trifft bei Spendengala ausgerechnet auf SIE – „Schon viel durchgemacht“+++

Diese sind für Forscher wertvolle Untersuchungsobjekte.

Meteorit: Augenzeugen sprechen von erheblichen Ausmaßen

Die Größe des Meteoriten war zunächst unbekannt, allerdings deuten die Augenzeugenberichte wohl auf ein erhebliches Ausmaß hin. Manche vermuten ein Gewicht von mehreren Dutzend Kilo.

——————————-

Weitere Top-News:

Unwetter in Deutschland: Schlimmes Unwetter in Berlin – Straßen geflutet, Keller überschwemmt, Feuerwehr im Dauereinsatz

WDR: Ehemalige Moderatorin erhebt schwere Vorwürfe gegen Sender – „Feige“

Lotto: 48 Millionen Euro-Jackpot-Gewinner verschollen – Story nimmt überraschende Wendung

————————————

Experten gehen dem Bericht von VG zufolge davon aus, dass der Meteorit aus dem Asteroiden-Gürtel zwischen Mars und Jupiter stammt. (kk mit dpa)