Veröffentlicht inVermischtes

Lufthansa: DIESE Tradition kennt jeder Reisende – nun wird sie gestrichen

Lufthansa: DIESE Tradition kennt jeder Reisende – nun wird sie gestrichen

lufthansa.jpg

Lufthansa: DIESE Tradition kennt jeder Reisende – nun wird sie gestrichen

Lufthansa: DIESE Tradition kennt jeder Reisende – nun wird sie gestrichen

Mallorca: Das sind die Hotspots der beliebten Ferieninsel

Große Änderung bei Lufthansa! Passagiere werden wahrscheinlich verwundert schauen, wenn sie demnächst die Durchsage des Kapitäns im Flieger hören.

Wenn der Kapitän das Mirko anmacht und loslegt, kennen auch Lufthansa-Passagiere den immer gleichen Einstieg: „Sehr geehrte Damen und Herren, …“ oder wahlweise die gleiche Formulierung in anderen Sprachen.

Lufthansa mit Änderung an Bord – das wirst du nicht mehr hören können

Doch das klassische „Ladies and Gentlemen“ war einmal. Diese Ansprache wirst du künftig nicht mehr im Flieger hören, weil der Konzern nun auf gendergerechte Sprache achten möchte.

Diese Vorgabe gelte von nun an für alle Airlines der Lufthansa-Gruppe, darunter Swiss, Austrian Airlines und Eurowings, bestätigte ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf Anfrage. „Die Crews sind gehalten, eine Ansprache zu wählen, die alle Passagiere anspricht“, sagte der Sprecher. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

————————

Mehr Urlaubsthemen:

Lufthansa bietet „pünktlich zum Ferienbeginn“ Urlaubern jetzt DAS an

Urlaub in der Türkei: Unglaublich, was sich diese Touristen am Strand erlauben – „Nicht nur abartig, sondern auch dämlich“

Urlaub an der Nordsee: Sylt-Fans sind genervt – „Niveau deutlich gesunken“

————————

Alternative Anreden wären etwa ein einfaches „Guten Morgen“ oder „Liebe Gäste“. Die Entscheidung sei im Kontext einer breiteren Diskussion gefallen, in der es darum gehe, alle Gäste an Bord wertzuschätzen.

——————————–

Das ist die Lufthansa:

  • Die Lufthansa ist eine deutsche Airline
  • Wegen ihres Logos wird die Lufthansa auch „Kranich-Airline“ genannt
  • Eigentümer ist die Deutsche Lufthansa AG
  • Der Sitz der Lufthansa ist in Köln
  • Sie wurde 1926 in Berlin gegründet und 1951 verboten
  • Zwei Jahre später wurde sie neu gegründet
  • Bei der Lufthansa arbeiten 35.221 Menschen (Stand 12.2019)

————————————

Bei der Umstellung handele es sich um einen „Prozess, der einen gewissen Zeitraum einnimmt“, sagte der Sprecher weiter. Die Bemühungen um eine genderneutrale Sprache seien dabei nicht nur auf die Fluggäste beschränkt, sondern bezögen sich auf den gesamten Lufthansa-Konzern.

Deutsche Stadt führte schon 2019 gendergerechte Sprache ein

Immer mehr Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen setzen auf gendergerechte Sprache und ändern alteingefahrene Denkmuster. Die Stadt Hannover hatte sich dies schon bereits vor zweieinhalb Jahren auf die Fahne geschrieben und die gendergerechte Verwaltungssprache eingeführt. Mehr dazu hier >>> (js mit afp)

Schlimme Szenen bei Türkei-Urlaub

Stress in der Türkei! Unglaublich, was sich diese Touristen am Strand erlauben. „Nicht nur abartig, sondern auch dämlich“, sagt ein Urlauber. Hier liest du mehr