Veröffentlicht inVermischtes

Lidl: Preise teilweise gesenkt – doch Kunden werden bitter enttäuscht

Gute Nachrichten für Lidl-Kuden: Der Discounter hat seine Preise gesenkt! Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings trotzdem…

© IMAGO/mix1

Aldi gegen Lidl - der ultimative Vergleich

Zahlen, Daten, Fakten: Wo ist es günstiger? Wer ist größer? Welcher Discounter steht in der Kritik?

Beim Gang in den Discounter oder Supermarkt brauchen Kunden seit geraumer Zeit starke Nerven: Die Lebensmittelpreise schossen in die Höhe! Jetzt hat Lidl seine Preise gesenkt – doch Kunden werden trotzdem bitter enttäuscht.

Lidl: Zeitlich begrenzte Angebote realistisch

Leichtes Aufatmen beim Verbraucher: Lidl senkte zuletzt die Preise bei Butter, Nudeln, Käse und Co. 700 Produkte sind davon getroffen. Doch gleichzeitig dämpft Lidl-Chef Christian Härtnagel die Hoffnung auf eine rasche umfassende Preiswende. „Aber wir sitzen auch noch in Verhandlungen mit der Industrie, bei denen Forderungen nach Preissteigerungen auf dem Tisch liegen.“

Der Lidl-Chef stellt klar: Die Preissteigerungen sollen nicht eins zu eins an den Kunden weitergegeben werden. Auf der anderen Seite gehört es für Lidl auch dazu, schnell zu reagieren, wenn es Entspannung auf den Rohstoffmärkten gibt.

Bitter: Auch Handelsexperten gehen davon aus, dass das Preisniveau vor der Inflation nicht mehr so leicht zu erreichen sein wird. Realistisch ist, dass es bei Discounter und Supermärkten zeitlich begrenzte Angebote gibt.

+++Helene Fischer betritt Lidl: An der Kasse wird’s unangenehm+++

Keine Einigung mit Haribo

Aktuell müssen Kunden bei Lidl auf fast keine Marke verzichten, so Härtnagel. Die Ausnahme ist allerdings Haribo. „Wir sind hier bisher zu keiner Übereinstimmung gekommen, die Verhandlungen laufen. Mit unseren Eigenmarken haben wir aber auch immer eine gute Alternative im Angebot.“


Mehr Themen und News haben wir hier für dich:


Immer wieder kommt es zwischen Händlern und Herstellern zu solchen Auseinandersetzungen. Zuletzt war etwa bekannt geworden, dass Edeka von über einem Dutzend Konzernen nicht mehr beliefert wird. Die Preisverhandlungen seien intensiv, berichtete Härtnagel. „Wir kennen die Entwicklungen der Rohstoffmärkte. Wir wissen ungefähr, wie viel Personal- und Energiekosten in den einzelnen Produkten stecken. Und wir tun alles, um zum Verhandlungserfolg zu gelangen, damit wir eben auch den bestmöglichen Preis an die Kunden weitergeben können.“ (mit dpa)