Lidl als Vorreiter: Dieses winzige Detail auf den Produkten soll Kunden den Einkauf erleichtern

Lidl plant eine Neuerung in seinen Filialen einzuführen. Damit wäre der Discounter deutschlandweit Vorreiter.
Lidl plant eine Neuerung in seinen Filialen einzuführen. Damit wäre der Discounter deutschlandweit Vorreiter.

Eine Kleinigkeit mit großer Wirkung! Lidl plant, in Zukunft auf Produkten einen neuen Hinweis einzuführen.

Das soll vor allem für umweltbewusste Lidl-Kunden das Einkaufen erleichtern..

Lidl: Eco-Score wird neuer Hinweis auf Produkten

Denn der sogenannte Eco-Score soll mit nur einem Blick auf das Preisschild dem Kunden Auskunft geben, ob das Produkt nachhaltig produziert wurde.

---------

Das ist Lidl:

  • gegründet 1973 in Neckarsulm
  • betreibt 10.800 Filialen in 32 Ländern
  • die meisten Filialen sind in Deutschland (3200)
  • ist nach Anzahl der Filialen der größte Discounter der Welt
  • ist genauso wie Kaufland Teil der Schwarz-Gruppe

---------

Die Lebensmittel in den Lidl-Filialen werden mithilfe des Eco-Scores in fünf Kategorien von A bis E eingeteilt. A sind die Produkte, die am nachhaltigsten produziert wurden, während E die Produkte beschreibt, die am schädlichsten für unsere Umwelt hergestellt wurden.

Lidl: Mehr Transparenz für den Kunden

Bestimmt werden die Scorings der einzelnen Produkte von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren. Zwar wird die Ökobilanz der Lebensmittel wichtig für die Klassifizierung sein, aber laut Lidl werden etwa auch die Herkunft oder die Verpackung der Produkte dabei eine Rolle spielen.

+++ Lidl: Änderung an der Kasse! SO kannst du jetzt bezahlen+++

Mit dem Eco-Score möchte Lidl, laut einer Pressemitteilung des Unternehmens, mehr Transparenz für seine Kunden erzeugen und ihnen ermöglichen umweltbewusster bei dem Discounter einkaufen zu können.

Testlauf in Berliner Lidl-Filialen

Doch zunächst ist das Vorreiter-Projekt des Discounters nur auf einige Läden beschränkt. Bevor man den Eco-Score deutschlandweit in die Läden bringen will, soll es noch einen Testlauf in Berlin geben.

---------

Weitere Supermarkt-Themen:

Aldi plant große Neuerung – gibt es DAS bald auch in Deutschland?

Lidl: Kunden haben Probleme mit der App – DAS rät der Supermarkt

Lidl, Penny, Netto und Co.: Märkte haben geheime 15-Sekunden-Regel – das bedeutet sie für Kunden

---------

In den Berliner Lidl-Filialen soll erst einmal geschaut werden, wie der Eco-Score beim Kunden überhaupt ankommt. Erst dann plant das Unternehmen, ihn auch deutschlandweit in die Geschäfte zu bringen.

+++ Lidl: Vorsicht vor dieser Mail – du solltest sie unbedingt ignorieren +++