Veröffentlicht inVermischtes

Kreuzfahrt: Regeländerungen auf den Schiffen – jeder Passagier ist betroffen

Kreuzfahrt: Diese Haushalts-Gegenstände sind an Bord verboten

Wenn du demnächst eine Kreuzfahrt planst, dann solltest du diese Regeländerung jetzt kennen…

Denn sie betrifft jeden Kreuzfahrt-Passagier, der einen Urlaub mit „Mein Schiff“ gebucht hat: Die Reederei hat die Maskenpflicht an Bord abgeschafft! Das berichtet unser Partnerportal „MOIN.DE“.

Kreuzfahrt-Passagiere dürfen sich über Lockerungen freuen

Es wird jedoch weiterhin empfohlen, eine Maske zu tragen – beispielsweise in Innenräumen oder dort, wo sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten.

„Mein Schiff“ gibt außerdem zu bedenken, dass in den verschiedenen Reisezielen abweichende Regeln gelten können. Wenn du dich also dafür entscheidest, eine Maske mit an Bord zu nehmen, machst du nichts falsch.

Kreuzfahrt: Impfpflicht bleibt bestehen

Was jedoch nicht fällt, ist die Impfpflicht. Vor dem Antritt der Reise müssen alle Gäste ab zwölf Jahren einen vollständigen Impfschutz nachweisen können – darunter fallen auch Genesene.

+++Kreuzfahrt: Drama vor Mallorca! Frau fällt von Bord+++

—————-

Die Deutschen lieben Kreuzfahrt-Urlaub:

  • Am beliebtesten sind Kreuzfahrten mit weitem Abstand bei US-Amerikanern, gefolgt von Chinesen – dann folgen die Deutschen
  • Über 30 Prozent der weltweiten Kreuzfahrtschiffe werden in der Karibik eingesetzt, damit ist sie vor dem Mittelmeer das beliebteste Fahrtgebiet
  • Die beliebtesten Fahrtgebiete unter den deutschen Kreuzfahrern sind Nordeuropa und das westliche Mittelmeer
  • Der Begriff hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert, der ein kreuzendes (im Sinne von hin und her fahrend) Schiff bezeichnete
  • Dank des Kreuzfahrt-Booms der vergangenen Jahre ist Deutschland heute ein Werftenstandort von weltweitem Rang
  • In der öffentlichen Wahrnehmung werden aber immer auch die hohen Belastungen für Mensch und Umwelt durch Kreuzfahrtschiffe betrachtet

——————-

Für den Reiseantritt muss die zweite Impfung mindestens 14 volle Tage zurückliegen. Der Impfstoff von Novavax wird aktuell für alle Gebiete akzeptiert – außer für Marokko und die Winterfahrtgebiete.

+++Kreuzfahrt: Deutsche Touristen sitzen in Schweden fest – der Grund ist ernst+++

Kreuzfahrt: Es gibt noch eine weitere Lockerung

Neben dem Wegfall der Maskenpflicht, gibt es noch eine weitere Lockerung: Seit dem 29. Mai ist auch wieder das Tanzen im Innenbereich an Bord von „Mein Schiff“ möglich! Genau wie das Rauchen im Casino und in der „Unschlagbar“. Kinder ab drei Jahren können zudem wieder am Programm im „Kids Club“ teilnehmen.

—————-

Weitere Kreuzfahrt-Themen:

Kreuzfahrt: Achtung! DIESER Fehler bei der Buchung kostet Geld – SO wird es günstiger

Kreuzfahrt: Was hier passiert, muss sich kein Passagier gefallen lassen! „Kostenfrei zurücktreten“

Kreuzfahrt: Was hier bei Tui im Kleingedruckten steht, verdirbt einigen die Reise ordentlich

——————-

Wie es bei „Mein Schiff“-Konkurrent Aida mit der Maskenpflicht aussieht, liest du bei unserem Partnerportal „MOIN.DE“. Zu dem Artikel geht es hier. (cf)