Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland, Penny und Co: Obacht beim Maggi-Kauf! Gewürz kann ernsthaft krank machen

Kaufland, Penny: Viele Menschen kennen und lieben Maggi schon seit ihrer Kindheit. Doch kann die Flüssigwürze ernsthaft krank machen?

Kaufland, Penny und Co.: Wie ungesund ist Maggi wirklich?
© IMAGO / Becker&Bredel

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Praktisch, einfach und schnell würzen funktioniert perfekt mit Maggi, der beliebten Flüssigwürze, die bei Kaufland, Penny und Co. in den Regalen steht. Doch wo die einen nicht auf den Klassiker aus der Kindheit verzichten mögen, kriegen die anderen schon bei dem Gedanken daran die Krise.

Die Zutatenliste, unter anderem mit pflanzlichem Eiweiß, Geschmacksverstärkern und Salz, klingt jetzt nicht besonders spektakulär. Doch trotzdem wird das Flüssiggewürz Maggi kontrovers diskutiert.

Kaufland, Penny und Co: Ist Maggi wirklich ungesund?

Vegan, aber mit drei verschiedenen Arten von Geschmacksverstärkern. Darunter auch Glutamat. Zwar gilt der Geschmacksverstärker bis zu einem gewissen Maße als unbedenklich, ist aber laut dem Online-Wissenschaftsportal „Spektrum.de“ bereits seit Jahrzehnten umstritten. Trotzdem ist er in vielen Produkten von Kaufland, Penny und Co. enthalten.

Doch wer jetzt denkt, dass Glutamat künstlich erzeugt wurde, der irrt: Glutamat ist ein ganz natürlicher Stoff, der im menschlichen Körper zu finden ist – unter anderem sogar in der Muttermilch. Aber auch in Lebensmitteln wie Tomaten und Parmesan.

Aber Vorsicht: Wissenschaftler warnen davor, dass der bekannte Geschmacksverstärker in größeren Mengen zu Entzündungen, Schmerz-Symptomen, Herzleiden sowie Krebs führen kann.

+++ Grüne: Cem Özdemir will Süßigkeiten-Werbung für Kinder verbieten – Kritik von FDP und Union „staatliche Bevormundung“ +++

Maggi birgt noch weitere Probleme

Auch der hohe Salzgehalt lässt aufhorchen. Ein Gericht, das mit Maggi gewürzt wurde, sollte daher nicht noch zusätzlich gesalzen werden. Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen können die Folge von einem zu hohen Salz-Konsum sein.


Auch spannend:


Die Mischung zwischen Geschmacksverstärkern und viel Salz kann zudem regelrecht süchtig machen. Das kennt fast jeder als „Chips-Effekt“. Also: Alles schön in Maßen!