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Kaufland, Aldi und Co: Ab Juli gilt in Supermärkten plötzlich DIESE neue Regel

Kaufland, Aldi und Co: Ab Juli gilt in Supermärkten plötzlich DIESE neue Regel

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Kaufland, Aldi und Co: Ab Juli gilt in Supermärkten plötzlich DIESE neue Regel

Kaufland, Aldi und Co: Ab Juli gilt in Supermärkten plötzlich DIESE neue Regel

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Ab Juli gibt es einen neuen Service für die Kunden von Kaufland, Aldi und Co. – allerdings haben die Supermärkte und Discounter damit wenig zu tun.

Der Grund dafür ist ein neues Gesetz, dass Kaufland, Aldi und Co. zu diesem Schritt zwingt. Für die Kunden ist das jedoch eine gute Nachricht.

Kaufland, Aldi und Co: Ab Juli gilt DIESE Regelung in den Filialen

Ab dem 1. Juli müssen Supermärkte und Discounter wie Kaufland und Aldi den Elektromüll ihrer Kunden annehmen. Das passt den Unternehmen natürlich gar nicht.

Bedeutet die Regelung im Klartext doch, dass Lebensmittelgeschäfte mit einer Gesamtfläche mit mehr als 800 Quadratmeter, die auch Elektrogeräte verkaufen, auch den Elektromüll ihrer Kunden annehmen müssen – selbst wenn der gar nicht aus eigenen Produkten besteht.

Kaufland, Aldi und Co.: Konzepte für neue Regelung können nicht überzeugen

Kein Wunder also, dass die Vorbereitungen zur Umsetzung der neuen Regelung mehr recht als schlecht laufen. Vor allem die Deutsche Umwelthilfe kritisiert Kaufland, Aldi und Co. deshalb massiv.

Keine der großen Supermarktketten konnte laut ihr bislang ein Konzept vorlegen, das gleichzeitig umwelt- und verbraucherfreundlich sei. Gerade was die fachgerechte Entsorgung von Schadstoffen in dem abgegebenen Müll angeht, sei aber das ungemein wichtig.

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Kaufland, Aldi und Co ernten massive Kritik wegen mangelhafter Konzepte

Die Bundesgeschäftsführerin der Umwelthilfe, Barbara Metz meint: „Supermärkte, Discounter und Drogerien bringen massenhaft Elektrogeräte in Umlauf und es wird Zeit, dass auch sie Verantwortung für deren Entsorgung übernehmen. Es ist allerdings schockierend zu sehen, dass viele Unternehmen trotz einer langen Vorbereitungszeit von mehr als einem Jahr noch immer keine verbraucherfreundlichen Konzepte vorlegen können.“

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Bis zum 1. Juli liegt also noch viel Arbeit vor den Supermärkten. (kk)

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