Veröffentlicht inVermischtes

Hartz 4: Gute Nachricht! Jetzt ist DAS nämlich endlich geklärt

Hartz 4: Gute Nachricht! Jetzt ist DAS nämlich endlich geklärt

hartz 4.jpg

Hartz 4: Gute Nachricht! Jetzt ist DAS nämlich endlich geklärt

Hartz 4: Gute Nachricht! Jetzt ist DAS nämlich endlich geklärt

Das ist Hartz IV

Seit das Arbeitslosengeld II 2005 eingeführt wurde, wird es im Volksmund Hartz IV genannt. Doch woher kommt der Name?

Gute Nachricht für Hartz 4-Empfänger!

Corona hat gerade Hartz 4-Empfänger hart getroffen. Doch nun ist eine wichtige Kostenfrage endlich geklärt, die vor allem Familien deutlich entlasten wird.

Hartz 4: Gute Nachricht für Empfänger! Jetzt ist DAS endlich geklärt

Schon als alleinlebender Mensch ist es nicht einfach, mit dem „Hartz 4“Regelsatz über die Runden zu kommen. Spontane oder größere Ausgaben sind nur schwer zu verwirklichen. Es muss auf jeden Euro geachtet werden.

—————————————-

Das ist „Hartz 4“:

  • „Hartz 4“ heißt eigentlich Arbeitslosengeld II
  • Es wurde zum 1. Januar 2005 eingeführt
  • Es ist die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch
  • Es soll Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht
  • Allerdings kann es durch zulässige Sanktionen gekürzt oder ganz gestrichen werden
  • Die gesetzliche Grundlage für das ALG II bildet das Zweite Buch Sozialgesetzbuch
  • Über einen Hartz-4-Rechner kann der Bedarf ermittelt werden

—————————————-

Noch enger wird es bei Familien, die auf Hartz 4 angewiesen sind. Klassenfahrten oder selbst neue Schuhe können das finanzielle Limit der Familie schnell sprengen.

Hartz 4: Homeschooling wird zur finanziellen Belastung

Mit der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Homeschooling kam noch eine weitere finanzielle Belastung oben drauf. Denn wie alle anderen Eltern auch, mussten auch die Eltern in „Hartz 4“-Familien ihren Kindern quasi von heute auf morgen Geräte für den Distanzunterricht bereitstellen.

>>>Hartz 4: Familie schockiert – Jobcenter überweist ihr unfassbare Summe

Nicht nur für Familien, die auf Hartz 4 angewiesen sind, war das eine ganz heftige Belastung, gerade wenn man mehrere Kinder hat. Denn Laptops und Smartphones sind nicht gerade billig.

Hartz 4: Kinderbonus auch in diesem Jahr

Auch Familien mit Eltern, die weniger verdienen oder Alleinerziehende, mussten erfinderisch werden, um Rechner und anderes Schulmaterial fürs Homeschooling zu finanzieren.

————–

Weitere Hartz 4-Themen:

  • „Hartz 4“-Empfänger muss Polizei rufen: Grund ist DIESE Nachricht
  • Hartz 4: Vater führt Jobcenter bei Antrag hinters Licht – sein Sohn muss das jetzt ausbaden
  • „Armes Deutschland“: Mädchen (13) will tagelang nichts essen – der Grund ist erschütternd

—————-

Damit Familien wenigstens etwas entlastet werden, legte die Bundesregierung bereits 2020 einen Kinderbonus fest. Die Zahlung wurde zusätzlich zum Kindergeld einmal pro Kind an die Familien gezahlt.

Hartz 4: Einmalig 150 Euro pro Kind

Wie die Internetseite hartziv.org berichtet, wurde nun im Rahmen des Dritten Corona-Steuerhilfegesetzes auch für den Mai 2021 ein weiterer Kinderbonus beschlossen.

Einmalig sollen die Familien wieder zuzüglich zum normalen Kindergeld 150 Euro pro Kind erhalten. Der Kinderbonus muss auch nicht extra beantragt werden. Er wird automatisch im Mai an die Familien ausgezahlt.

Bonus wird nicht auf Hartz 4 angerechnet

Während andere Sonderzahlungen gerne auf den „Hartz 4“-Satz angerechnet werden, müssen Familien im Bezug auf den Kinderbonus zudem keine Angst haben.

>>>Hartz 4: Regierungsberater schlagen Alarm – und stoßen auf taube Ohren

Wie auch beim Kinderbonus im letzten Jahr wird dieses Mal der Kinderbonus nicht mit angerechnet. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Familien, die Sozialleistungen wie etwa Wohngeld beziehen.

Eine Familie war nun völlig schockiert, als sie sah, welche Summe das Jobcenter ihr überwiesen hatte. >>> Hier mehr dazu

Hartz 4-Empfängerin bekommt widerliches Angebot

Eine Hartz 4-Empfängerin, die durch die RTL2-Sendung „Hartz und Herzlich“ bekannt wurde, berichtet von einem ekelhaften Angebot, dass sie von einem Zuschauer erhielt. >>> Hier mehr dazu.