Veröffentlicht inVermischtes

Hund spielt mit Wäsche seines Frauchens – plötzlich schwebt er in Lebensgefahr

Hund spielt mit Wäsche seines Frauchens – plötzlich schwebt er in Lebensgefahr

hund
© IMAGO/Paul Marriott

Drei Erziehungsfehler bei Hunden, die du besser nicht machen solltest

Du willst einen braven Hund? Dann solltest du diese Erziehungsfehler nicht machen.

Ein scheinbar harmloses Spiel kostete diesen Hund fast sein Leben.

Wer einen Hund besitzt, wird dieses Verhalten vermutlich kennen: Viele Vierbeiner lieben es, mit der Wäsche ihrer Halter zu spielen. Kein Wunder, schließlich riecht die Wäsche sehr intensiv nach Herrchen und Frauchen.

Hund treibt gefährliches Spiel

So auch Charlie Bear. Der Cockapoo (Mix aus Cocker Spaniel und Pudel) aus Sunderland im Norden Englands wühlte mal wieder in der Wäschebox seines Frauchens Helen. Ein Schlüpfer der 43-Jährigen hatte es dem verspielten Hund besonders angetan. Erst knabberte er nur ein wenig auf dem Höschen herum, und plötzlich begann der Vierbeiner die Unterhose zu fressen.

Helen beobachtete das Spiel, das plötzlich zum bitteren Ernst wurde. Sie wollte eingreifen und ihren Charlie Bear daran hindern, das Höschen zu verspeisen. Doch das Tier ließ sich nicht von seinem Vorhaben abbringen und verschlang das gesamte Kleidungsstück.

Sofort ließen Helen und ihr Ehemann David alles stehen und liegen. Sie schnappten sich den Hund und fuhren schnurstracks zum Tierarzt. In einer Not-Eingriff konnte der Schlüpfer aus dem Inneren des Tieres entfernt werden.

Hund mit Glück im Unglück

„Wir hatten vor Jahren schon mal einen ähnlichen Vorfall“, sagt Helen: „Als Charlie noch sehr klein war, hatte er mal einen Strumpf verschluckt.“

+++ Hund: Mann verwechselt IHN mit einem Vierbeiner – und bezahlt einen bitteren Preis +++

Der Hund hatte Glück im Unglück. Charlie schaffte es, das ganze Höschen runterzuschlucken. Dadurch verstopfte das Kleidungsstück seine Atemwege nicht. Außerdem war es von Vorteil, dass Frauchen und Herrchen so schnell reagierten.

„Dadurch dass wir sofort zum Tierarzt gefahren sind, mussten sie ihm nur ein Mittel verabreichen, das ihn dazu brachte, den Schlüpfer wieder zu erbrechen. Eine OP blieb ihm also erspart“, so Helen.

————————

Mehr zum Thema:

————————

Hund wieder gesund

Auf dem Weg nach Hause war Charlie ganz schön müde. Aber es ging dem Hund gut. Und in den darauffolgenden Tagen war es wieder ganz der Alte.

Für Helen und David heißt es nun: Wäsche gut verstecken. „Wir packen unsere Socken und Unterwäsche ab sofort in spezielle Boxen, die außerhalb von Charlies Reichweite aufbewahrt werden“, erklärt Helen.