Veröffentlicht inVermischtes

Hund und Katze: Preis-Schock! Bald müssen Tierbesitzer HIER richtig tief in die Tasche greifen

Besitzer von Hund, Katze und Co. müssen jetzt ganz stark sein – und ein dickes Portemonnaie mitbringen.Der Tierarztbesucher für Hund, Katze und Co. wird ab dem 22. November teurer! Der Grund: Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) wurde nach circa 20 Jahren zum ersten Mal umfassend überarbeitet.Hund, Katze und Co.: Kosten für Impfungen verdoppeln sichWie der […]

Hund Katze
© IMAGO / Anka Agency International

Blindenhund

Das muss er können

Besitzer von Hund, Katze und Co. müssen jetzt ganz stark sein – und ein dickes Portemonnaie mitbringen.

Der Tierarztbesucher für Hund, Katze und Co. wird ab dem 22. November teurer! Der Grund: Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) wurde nach circa 20 Jahren zum ersten Mal umfassend überarbeitet.

Hund, Katze und Co.: Kosten für Impfungen verdoppeln sich

Wie der „MDR“ berichtet, regelt die GOT, wie viel Geld ein Tierarzt für seine erbrachten Leistungen verlangen darf.

Und das bedeutet: Tierbesitzer müssen jetzt noch tiefer in die in die Tasche greifen. Laut der Tierärztekammer Thüringen steigt der Preis für eine allgemeine Untersuchung bei einem Hund um knapp 10 Euro. Die Kosten für Impfungen bei Hund und Katze verdoppeln sich fast!

Hund Katze
Hund, Katze und Co.: Der Tierarzt wird teurer. Foto: IMAGO / Anka Agency International

Hund, Katze und Co.: Tierärzte müssen eine Rechnung ausstellen

Bei Röntgenaufnahmen ist der preisliche Unterschied nicht ganz so drastisch. Bisher zahlte man für eine Aufnahme 26,53 Euro. Künftig kostet die Leistung 32,07 Euro. Je nach Fall können die Kosten aber auch höher sein.

Auch die Kosten für Beratung, Narkose oder Schmerzmittel können deutlich höher als bislang ausfallen. Ebenfalls neu: Alle Tierärzte müssen ab dem 22. November eine Rechnung ausstellen. Dort soll genau aufgelistet werden, welche Leistung wie abgerechnet wurde. Bislang ging das auch ohne Rechnung, wie der „MDR“ berichtet.


Weitere Hunde-Themen:


Birgit Binder von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt rät: Entweder Geld zurücklegen oder eine Tierkrankenversicherung abschließen. Bei Abschluss einer Versicherung solle man aber genau auf die Bedingungen schauen, denn: Billig sind sie nicht und nicht alle Versicherungen böten das gleiche an.

Wenn du dir ein Tier zulegst, solltest du jetzt erst recht zweimal nachdenken, ob du dir auch einen Tierarztbesuch leisten kannst.