Veröffentlicht inVermischtes

Hund: Brutaler Angriff – Vierbeiner beißt Kind (4) in den Kopf

Hund: Brutaler Angriff – Vierbeiner beißt Kind (4) in den Kopf

hund.jpg
© IMAGO / Frank Sorge

Drei Erziehungsfehler bei Hunden, die du besser nicht machen solltest

Du willst einen braven Hund? Dann solltest du diese Erziehungsfehler nicht machen.

Ein entspannter Grillabend am Samstag mit Freunden und Kindern. Es wird gegessen, sich unterhalten und gespielt. Dann will der vierjährige Sohn der Familie mit dem Fahrrad zu einer Freundin fahren. Deren Eltern besitzen nicht nur einen Hund, sondern gleich acht.

Kein Problem, bisher ist nie etwas passiert – doch an diesem Abend geschieht es. Plötzlich hört die Mutter ihren Sohn schreien. Was sie dann mitansehen muss, fährt ihr durch Mark und Bein. Der Kopf ihres Kindes steckt in dem aufgerissenen Maul eines Vierbeiners – und dieser Hund lässt nicht locker.

Hund greift Vierjährigen an – DAS rettet ihn

„Wir sind nie davon ausgegangen, dass da mal etwas Schlimmes passieren kann“, erzählte die Mutter des Vierjährigen im RTL-Interview. Doch was am Samstagabend nach 19.30 Uhr geschah, „das werde ich nie vergessen“. Und auch ihrem Sohn sollte der Besuch bei seiner Nachbarsfreundin vermutlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

Als die versammelte Grill-Gemeinschaft im Garten der Familie in Arzberg-Nichtewitz, Sachsen, den Schrei des vierjährigen Kindes hörte, rannte sie sofort zu ihm. Der Vater war zuerst zur Stelle und rief den anderen von Weitem zu, sie sollten wegbleiben. Ein Vierbeiner der Nachbarsfamilie war über den Zaun gesprungen und hatte sich in den Fahrradhelm verbissen, den der Junge zu seinem Glück noch trug.

Die Besitzerin konnte ihren Bullterrier nicht von dem Jungen wegzerren, der konnte sich jedoch auch nicht selbst aus dem Klammergriff des starken Gebisses befreien. Doch dann schritt sein Vater ein.

Hund: Mutter erschrocken nach Beißattacke – „Gezielt auf den Kopf“

Der Vater tat genau das Richtige und öffnete den Fahrradhelm, woraufhin sein Sohn endlich freikam. „Der Hund ist gezielt auf den Kopf gegangen, hat sich regelrecht in den Fahrradhelm meines Sohnes verbissen und ihn dabei wie ein Raubtier hin und her geschüttelt“, erzählte seine Mutter später. „Man möchte sich nicht ausmalen, was da passiert sein könnte, möglicherweise mit dem Tod hätte das enden können.“

Die Nachbarn allerdings reagierten unfassbar. „Verpisst euch hier“, soll der Hundebesitzer ihnen entgegnet haben. „Wir waren außer uns vor Wut“, so die Mutter. Sie rief sofort die Polizei und einen Krankenwagen und erstattete Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Hund: Familie besitzt acht Vierbeiner – einer hatte bereits Dreck am Stecken

Der Vierjährige kam mit einem Schrecken und leichten Verletzungen davon. Das meiste hatte sein Helm abbekommen. Auch schien er nach dem Vorfall keine Angst gegenüber Vierbeinern im Allgemeinen zu entwickeln, was sonst häufig bei Kindern passiert, die solch ein traumatisches Erlebnis hatten. Und dann sagte er seiner Mutter auch noch: „Mama, du musst doch noch den Helm holen von der Polizei. Den wollte der (Hund) doch zum Spielen.“

———————————

Mehr tierische News:

Hund: Tödliche Attacke – Post-Mitarbeiterin von Hunde-Rudel zerfleischt

Hund: Polizist geht bei über 30 Grad mit Vierbeinern joggen – danach sind die Tiere tot

Hund: Halter geht mit Vierbeiner an Klippe spazieren – der stürzt plötzlich in die Tiefe

———————————

Auch wenn der Sohn verstand, dass der Angriff nicht ihm persönlich galt, so erscheint die Situation mit acht Hunden unter einem Dach dennoch bedenklich. Zumal „Bild“ berichtet, dass einer der Vierbeiner bereits negativ aufgefallen war. Er habe vor zwei Jahren einen anderen Vierbeiner mit Bissen getötet. Daher werde das Veterinäramt nun überprüfen, ob die Besitzer noch Herr der Lage seien. (mbo)