Hochzeit: Frau will sich ihr eigenes Brautkleid nähen – und löst einen handfesten Familienstreit aus

Womit eine Braut kürzlich einen handfesten Familienstreit auslöste, ist nicht zu fassen. (Symbolbild)
Womit eine Braut kürzlich einen handfesten Familienstreit auslöste, ist nicht zu fassen. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Westend61

Das Thema Hochzeit hat schon in so mancher Familie für dicke Luft gesorgt. Was genau teilweise der Stein des Anstoßes ist, ist jedoch manchmal schwer zu glauben. So jetzt in Großbritannien geschehen.

Viele Menschen fiebern lange dem Tag ihrer Hochzeit entgegen. Damit verbunden sind aber auch Unmengen an Vorbereitungen: Catering, Location, Gästeliste und vor allem das Kleid! In Großbritannien hat die Diskussion um das Kleid die geplante Hochzeit aus dem Ruder laufen lassen.

Hochzeit: Diese Braut hat eine sehr spezielle Vorstellung vom Traumkleid ...

Ein weißes Kleid ist für viele christliche Familien ein absolutes Muss. Denn die Farbe steht als Symbol für Reinheit und Jungfräulichkeit.

--------------------------------------------------------------------

Das wird hierzulande unter einer Hochzeit verstanden:

  • auch „Heirat“, „Vermählung“,„Eheschließung“ oder „Trauung“ genannt
  • hat die Funktion, die Rechtmäßigkeit einer Beziehung zu bestätigen
  • sichert die gegenseitige Fürsorge sowie die Legitimität möglicher innerhalb der Ehe gezeugten Nachkommen ab
  • bei der Eheschließung stecken sich die Brautpaare meist gegenseitig ihre Ringe an
  • Im Standesamt unterschreiben sie zusätzlich ihre Ehedokumente

--------------------------------------------------------------------

Aber wir leben im Jahr 2021, dachte sich eine Braut aus Großbritannien, und nähte sich ihr Kleid kurzerhand selbst. Was für sie ein Traum in blau war, entpuppte sich für ihre Familie als Albtraum, wie „yahoo“ berichtet.

Hochzeit: Braut wünscht sich blaues Kleid wie in „Ophelia“ von 1905

Es sollte so werden wie das Kleid aus dem Gemälde „Ophelia“ von John William Waterhouses Ophelia aus dem Jahr 1905: Blau mit goldener Spitze am Saum und einem roten Unterrock. Weil sie so eines im normalen Handel nicht finden konnte, entschloss sie, sich das Kleid für ihre Traumhochzeit eben selber zu nähen.

Ihre Eltern hielten diese Idee zunächst für einen Witz, als die zukünftige Braut ihren Plan allerdings in die Tat umzusetzen schien, begann das Chaos, so „yahoo“.

+++Kreuzfahrt: Dreiste Passagiere erlauben sich DAS – die Crew ist machtlos+++

Aus aller Verzweiflung postete die Frau im britischen Reddit-Forum „Bin ich das A********“ ihre Lage und fragte, ob ihr jemand weiterhelfen könne. Wie die Braut dort berichtet, ist das gemeinsame Aussuchen des Hochzeitskleides eine wichtige Tradition in ihrer Familie. Und als sie verkündete, das Kleid selbst zu nähen, machte sich herbe Enttäuschung breit. Doch es kam noch schlimmer...

Hochzeit: Braut ist verzweifelt – „Ich möchte mittlerweile einfach nur noch weglaufen“

Zur richtigen Eskalation kam es, als die Braut-in-spe anmerkte, dass das Brautkleid blau und nicht weiß sein würde. Denn „eine christliche Braut MUSS unbedingt in weiß heiraten, sonst denken die Leute, sie sei eine Hure“, schrieb die Braut weiter im Forum. Auf Kompromisse wollte sich die Familie jedoch nicht einlassen.

++++ Hochzeit: Mann sagt Trauung ab wegen Streit – jetzt will er auch noch DAS von der Braut ++++

Als sich die zukünftige Braut nach wie vor weigerte, ein weißes Brautkleid zu bestellen, erhielt sie Sprachnachrichten von ihrer weinenden Mutter und Absagen ihrer Familie.

--------------------------------------------------------------------

Mehr Hochzeit-Themen:

--------------------------------------------------------------------

„Ehrlich gesagt zerstört das ganze Ding meine Vorfreude an der Hochzeit und ich möchte mittlerweile einfach nur noch weglaufen“, fügte die Frau schließlich hinzu.

Im Netz erhält die Frau seelischen Beistand. Viele argumentieren, dass sie das Kleid auf ihrer Hochzeit tragen solle, wenn es ihr so sehr gefalle. Andere schreiben, dass sich die Familie nicht einmischen sollte, so „yahoo“. Wie es im Nachhinein ausgegangen ist, ist leider nicht bekannt ...

Hochzeit: Braut rastet aus – weil ihre Schwiegermutter zur Trauung DAS tragen will

Manche Bräute werden regelrecht zu Godzilla, wenn es um die eigene Hochzeit geht. Diese Braut hat ein Problem mit der Kleiderwahl ihrer Schweigermutter. HIER gibt es die ganze Geschichte >>>

Hochzeit: Braut öffnet fieses Hochzeitsgeschenk – der Inhalt schockt sie richtig

Es sollte wohl nur ein Scherz sein - doch dieses Hochzeitsgeschenk kam bei der Braut gar nicht gut an. HIER gibt es die ganze Geschichte >>> (ali)