Veröffentlicht inVermischtes

Griechenland: Feuer-Inferno auf Fähre vor Korfu ++ Mindestens 11 Menschen vermisst ++ 2 Passagiere sitzen fest

Griechenland: Feuer-Inferno auf Fähre vor Korfu ++ Mindestens 11 Menschen vermisst ++ 2 Passagiere sitzen fest

f__hre_korfu_brennt.jpg
Griechenland: Dicker, schwarzer Rauch steigt über einer brennenden Autofähre vor Korfu auf. Auf dem Schiff befanden sich Berichten zufolge rund 240 Passagiere und 50 Besatzungsmitglieder. Foto: Lazos Madikos / debater.gr / AP / dpa

In der Nacht auf Freitag (18. Februar) geriet eine Autofähre in der Nähe von Griechenland plötzlich in Brand.

Nach Ausbruch des Feuers auf der Mittelmeer-Fähre vor Korfu werden mindestens elf Menschen vermisst – zwei sitzen an Bord fest. Rettungskräfte aus Italien und Griechenland waren an dem Einsatz beteiligt.

Griechenland: Fahrer warten auf Rettung – 11 Menschen vermisst

Die „Euroferry Olympia“ war laut Küstenwache mit 237 Passagieren und 51 Besatzungsmitgliedern an Bord auf der Route von Igoumenitsa (Griechenland) nach Brindisi (Italien) unterwegs, als gegen 03.30 Uhr deutscher Zeit plötzlich das Feuer ausbrach. Der Kapitän des Schiffes forderte die Passagiere dazu auf, das Schiff sofort zu verlassen.

Rettungskräfte berichteten von drei Verletzten: ein Besatzungsmitglied mit Atemproblemen und zwei Passagiere, die mit leichten Verletzungen auf Korfu vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus gebracht wurden.

Angaben zufolge wurden bereits 278 Menschen von der unter italienischer Flagge fahrenden Autofähre gerettet. Elf Passagiere werden weiterhin vermisst. Zu zwei Fahrern, die sich in dem Fahrzeugen vorbehaltenen Laderaum befanden, bestand telefonischer Kontakt. Aufgrund der Flammen, die weiterhin wüteten, verliefen Rettungsversuche bislang ohne Erfolg.

Griechenland: Brand noch nicht unter Kontrolle

An dem Rettungseinsatz beteiligt waren italienische und griechische Patrouillenboote und Schlepper der Küstenwache sowie Feuerwehrleute aus Korfu. Auch eine Fregatte und zwei Hubschrauber der griechischen Marine sowie Fischerboote kamen zu Hilfe.

Griechenland: Dicker, schwarzer Rauch steigt über einer brennenden Autofähre vor Korfu auf. Auf dem Schiff befanden sich Berichten zufolge rund 240 Passagiere und 50 Besatzungsmitglieder.
Griechenland: Dicker, schwarzer Rauch steigt über einer brennenden Autofähre vor Korfu auf. Auf dem Schiff befanden sich Berichten zufolge rund 240 Passagiere und 50 Besatzungsmitglieder.
Foto: Lazos Madikos / debater.gr / AP / dpa

—————————-

Noch mehr aktuelle News:

Hochzeit: Braut kriegt kurz vor der Trauung einen Anruf – es geht um Leben und Tod

Friedrich Merz: Kein Urlaub mehr drin für normale Familien! Inflations-Hammer in ZDF-Talk

Urlaub auf Mallorca: Bittere Nachricht! Insel-Reise wird in diesem Jahr wohl deutlich teurer

—————————-

Der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zufolge, soll das Schiff trotz anhaltendem Feuer stabil sein und keinen Kraftstoff verloren haben. Derweil kämpften drei Lösch-Schlepper gegen den Rauch und die Flammen an, weitere Lösch-Schiffe wurden erwartet.

Die Brandursache war zunächst unklar. Möglicherweise sei das Feuer von einem auf der Fähre abgestellten Lastwagen ausgegangen, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Besatzung. (jdo mit afp)