Veröffentlicht inVermischtes

Euro-Münzen sind Hunderte Euro wert – wenn bei ihnen diese Details fehlen

Es ist kein Geheimnis mehr, dass einige Euro-Münzen wertvoll sind. Besitzt auch du so eine? DIESE fehlenden Details können dich reich machen.

Euro-Münzen können ein Vermögen wert sein, wenn DIESE Details fehlen.
u00a9 imago/Manfred Segerer

Euro-Münzen: Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Es sind Geschichten, die verblüffen. Immer wieder hört man von Menschen, die eine seltene Euro-Münze verkauft haben und damit reich geworden sind. Viele Menschen träumen daher verständlicherweise vom großen Reichtum, den eine vergessene Münze im Portemonnaie bescheren kann.

+++ Zwei-Euro-Münze für 99.000 Euro gehandelt – irrer Preis lässt Sammler aufhorchen +++

Besonders wertvoll sind Münzen mit sogenannten Fehlprägungen. Um sie zu erkennen, muss man auf die Details achten. Lies hier, worauf du achten solltest, um eine seltene Euro-Münze zu erkennen und welche fehlenden Details dich reich machen können.

Euro-Münzen, die dich reich machen: Achte auf DIESE Details

Ein Euro ist in der Regel auch einen Euro wert. Doch es gibt ganz bestimmte Fehlprägungen, die dazu führen können, dass die Münze deutlich mehr wert ist als der Wert, der auf ihr steht. Dazu gehören die fehlenden Initialen „LL“. Sie sind auf der Vorderseite der belgischen Euro-Münzen zu finden und werden auf den ersten Blick oft übersehen. Doch die beiden kleinen Buchstaben sind wichtig: Sie stehen für den belgischen Münzdesigner Luc Luycx, der die Euro-Vorderseiten gestaltet hat. Fehlen diese beiden Initialen, dann könnte diese Münze einen dreistelligen Wert besitzen.


Das könnte dich auch interessieren: Euro-Münze in Deutschland für 12.000 Euro gehandelt – weil sie dieses Detail aufweist


Neben den beiden fehlenden Buchstaben gibt es noch ein weiteres Detail, dessen Fehlen die Münze wertvoller machen kann. Die italienische Künstlerin Laura Cretara, deren Kürzel „CL“ lautet, war an der Gestaltung einiger Münzen beteiligt. Dazu gehört auch die italienische Ein-Euro-Münze. Wenn auf ihr die Initialen der berühmten Künstlerin fehlen, kannst du sicher sein, dass die Münze deutlich mehr als einen Euro wert ist.

Ein genauer Blick ins Portemonnaie kann sich also lohnen. So mancher hat schon erlebt, dass sich zwischen dem lästigen Kleingeld ein wahrer Schatz verbirgt und eine Euro-Münze viel Geld einbringen kann. Wenn du ein solches Stück besitzt, ist es ratsam, es von einem Experten schätzen zu lassen. Denn ein Blick auf die Ebay-Seite kann verwirrend sein: Dort werden manche Münzen für horrende Summen angeboten, die ihren Wert bei weitem übersteigen.