Veröffentlicht inVermischtes

Euro: Wertvolle Münze gefunden? DAS solltest du auf gar keinen Fall tun

Ein Euro-Experte gibt Tipps, wie du deine wertvollen Münzen am besten aufbewahren solltest. Und was du unbedingt nicht tun solltest.

Euro-Münzen
© IMAGO/Dean Pictures

Euro-Münzen: Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

Du hast eine wertvolle Euro-Münze gefunden? Dann solltest du besonders vorsichtig mit ihr umgehen, sonst könnte sie noch an Wert verlieren.

+++ Euro: Diese Münzen könntest du im Geldbeutel haben – sie sind unglaublich viel wert +++

Der Euro-Experte Michael Becker, 1. Vorsitzender des Berufsverbands des Deutschen Münzenhandels, warnt Sammler davor, einen fatalen Fehler zu begehen. Gegenüber dieser Redaktion verrät er, was viele mit ihren Münzen machen, obwohl das den Wert dieser beinahe auf null reduzieren kann.

Euro-Münzen verwahren – DAS mindert den Wert

Wie solltest du deine Münzen am besten aufbewahren? Diese Frage kann dir der Münzhandelsexperte beantworten. Anfänger stecken ihre Sammelstücke gerne in Alben mit Plastikseiten. Doch hier gibt es ein Problem und das nennt sich Weichmacher.


Auch interessant: Euro: Augen auf bei DIESEN Münzen – hier könntest du über den Tisch gezogen werden


Der in der Folie enthaltene Stoff kann die Münzen angreifen und somit ihren Wert mindern, warnt Becker. Daher empfiehlt er sogenannte Tablettsysteme aus Kunststoff. Selbst Papiertüten seien da besser, auch wenn man durch sie nicht hindurchsehen kann.

Münze dreckig? DAS ist keine Option!

Ältere Münzen oder solche, die schon lange im Umlauf sind, zeigen ihr Alter neben Kratzern meist auch anhand von Schwärzungen oder Dreckablagerungen. Oft ist vor allem das Kleingeld nicht mehr so schön erhalten. Silbermünzen beispielsweise laufen mit der Zeit grün an. „Das schadet der Münze nicht“, sagt der Vorsitzende. Da könnten Sammler auf die Idee kommen, den Schmutz runterzuputzen.


Mehr Themen:


Davor warnt der Experte allerdings vehement bei Euro-Münzen: „Auf gar keinen Fall putzen!“ Und ganz besonders nicht mit einem Silbertuch. Von einer Reinigung rät der Becker generell ab und verweist hier lieber an den Fachmann. Denn wer zu sehr schrubbt, zerstört die Münzoberfläche – und damit auch den eigenen Gewinn. „Das kann bis zur Wertlosigkeit gehen“, gibt Becker zu bedenken.