Euro: Besitzt du DIESE 1-Euro-Münze? Sie ist viel mehr wert

Manche Euro-Münzen sind viel wertvoller als andere. (Symbolbild, Montage)
Manche Euro-Münzen sind viel wertvoller als andere. (Symbolbild, Montage)
Foto: imago images/Montage: DER WESTEN

Jeder von uns hatte schon zahlreiche Euro-Stücke in der Hand oder im Portemonnaie. Aber hast du dir die Münzen eigentlich schon einmal genauer angeschaut? Falls nicht, solltest du das vielleicht tun. Es könnte sich lohnen!

Vielleicht besitzt du ja eine Fehlprägung, die in Wahrheit viel mehr wert ist als der Betrag, der auf der Münze steht. Wenn der Ausdruck auf den Euro-Rohling aufgestempelt wird, kommt es in ganz seltenen Fällen zu Problemen. Dann ist zum Beispiel der Aufdruck verrutscht oder nicht vollständig.

Euro: „Spiegelei“ ist beliebt

Solche Fehlprägungen sind bei Münzensammlern äußerst beliebt, da sie etwas Besonderes und sehr selten sind. So kann es schon Mal sein, dass eine 1-Euro-Münze mehrere tausend Euro wert ist.

Es gibt aber auch Fehlprägungen, die vielleicht nicht ganz so viel wert sind, aber dennoch das 50-fache des eigenen Wertes einbringen.

-----------------

Das ist der Euro:

  • Der Euro ist die Währung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
  • Er wurde am 1. Januar 2002 als Bargeld eingeführt
  • 19 Mitgliedsstaten der EU werwenden den Euro
  • somit haben neun Länder weiter ihre eigene Währung
  • 2013 wurde eine zweite Serie von Scheinen vorgestellt, die sicherer sein sollen

-----------------

So zum Beispiel eine Münze aus Finnland von 2009. Wie die „Münzenwoche“ berichtete, fand sie eine Euro-Münze, bei der das Wort „Europa“ verrutscht ist. Auf der Münze stand dann „Feuropa“. Der untere Teil des „E“ wurde einfach verschluckt.

+++ Lotto: Frau tippt Zahlen aus Traum ihres Mannes – dann passiert das Millionen-Wunder +++

Die Experten schätzen den Wert dieser Euro-Münze auf 50 Euro. Bei einem 1-Cent-Stück aus Irland haben sie ein ähnliches Phänomen feststellen können. Aus „Euro“ wird einfach „Buro“. Hier kam wohl ein Strich mehr hinzu. Etwa 10 Euro soll das Exemplar wert sein.

---------------

Mehr zum Thema Euro:

Euro: Dieses Centstück ist wirklich mehrere tausend Euro wert – SO kannst du es erkennen

Euro: Diese 2-Euro-Münze ist unfassbar wertvoll! So erkennst du, ob du sie besitzt

Euro: Diese alten DM-Münzen sind ein Vermögen wert – hast du noch welche?

---------------

Auch beliebt sind Dezentrierungen bei Euro-Münzen. Wenn zum Beispiel bei einem 2-Euro-Stück das innere goldene in den silbernen Rand „fließt“. Viele sprechen dabei auch von „Spiegelei“-Münzen, da es wie bei dem beliebten Frühstücksgericht etwas verlaufen ist.

+++ Euro: Hast du DIESE seltene 50-Cent-Münze im Portemonnaie? Sie ist 750 Euro wert! +++

-----------------

Diese EU-Länder haben keinen Euro:

  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Kroatien
  • Polen
  • Rumänien
  • Schweden
  • Tschechische Republik
  • Ungarn
  • Vereinigtes Königreich

-----------------

So ist laut der „Münzenwoche“ zum Beispiel eine 2-Euro-Münze aus Deutschland von 2004 etwa 90 Euro wert. Dezentrierungen entstehen, wenn eine Münzronde, der Rohling, nicht zentriert von beiden Stempeln getroffen wird. (ldi)