Euro: Aufgepasst! Außergewöhnliche 2-Euro-Münze ist 80 Euro wert

Diese 2-Euro-Münze ist mehr wert, als draufsteht. (Symbolbild)
Diese 2-Euro-Münze ist mehr wert, als draufsteht. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Marius Schwarz / Andreas Gora (Montage: DER WESTEN)

Seit 19 Jahren gibt es den Euro bereits in Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa. Unzählige Münzen wurden vor Einführung aber auch danach geprägt. Bei denen, wo etwas schieflief, kann jedoch viel mehr rausspringen als der Wert, den die Vorderseite aufweist. Denn Sammler suchen diese Euro-Münzen.

So auch eine 2-Euro-Münze mit der Rückseite von Rheinland-Pfalz. Da diese nicht der Norm entspricht, nennt man sie eine Fehlprägung.

Die sind bei Münz-Sammlern sehr beliebt. Dafür blättern sie gerne viel mehr hin, als die Münze an sich wert ist. Eine 2-Euro-Münze kam bei einer Auktion bereits unter dem Hammer.

Euro: Hast du diese Münze?

80 Euro hat sie insgesamt eingebracht. Angeboten wurde sie von Mehlis Auktionen in Sachsen.

---------------

Das ist der Euro:

  • Der Euro ist die Währung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion
  • Er wurde am 1. Januar 2002 als Bargeld eingeführt
  • 19 Mitgliedsstaaten der EU werwenden den Euro. Sie sind Teil der Eurozone.
  • somit haben acht Länder weiter ihre eigene Währung
  • 2013 wurde eine zweite Serie von Scheinen vorgestellt, die sicherer sein sollen

---------------

Was das Besondere an ihr ist? Die Euro-Münze aus dem Jahre 2017 ist deformiert. Sie wird unter Numismatikern auch liebevoll „Spiegelei“ genannt.

Dann das goldene Innere der Bildseite ragt über den Rand hinaus – wie ein verlaufenes Spiegelei. Bei der Euro-Seite ist es genau anders herum. Der silberne Rand ragt in das Innere hinein.

---------------

Mehr zum Thema Euro:

Euro: Dieses Centstück ist wirklich mehrere tausend Euro wert – SO kannst du es erkennen

Euro: Diese 2-Euro-Münze ist unfassbar wertvoll! So erkennst du, ob du sie besitzt

Euro: Besitzt du zufällig diese 1-Euro-Münze? Sie ist ein Vermögen wert

---------------

Bei der Auktion wurde diese besondere Münze für 60 Euro angeboten, brachte aber 20 Euro mehr ein.

Das zeigt: Ein genauerer Blick auf die Euro-Münzen in deinem Portemonnaie lohnt sich. Vielleicht hast du einen kleinen Schatz dabei. (ldi)

+++ Euro: Besitzt du DIESE 1-Euro-Münze? Sie ist viel mehr wert +++

Ebenfalls interessant: Diese 2-Euro-Münze ist unfassbar wertvoll! So erkennst du, ob du sie besitzt. Hier weiterlesen <<<

 
 

EURE FAVORITEN