Euro: DIESE 2-Euro-Münze ist super viel wert– hast du sie etwa im Portemonnaie?

Diese 2-Euro-Münze ist über 3000 Euro wert. (Symbolbild)
Diese 2-Euro-Münze ist über 3000 Euro wert. (Symbolbild)
Foto: imago images / Panthermedia

Das ist eine unglaublich wertvolle Euro-Münze!

Seit 18 Jahren ist der Euro in Europa angekommen. Und dabei hat jedes Land sein eigenes Motiv auf der Rückseite der Euro-Münze. Einige davon sind sehr wertvoll. Hast du dieses Stück vielleicht in deinem Portmonnaie?

Besonders bei Sammlern begehrt sind Fehlprägungen bei Euro-Münzen. Mal wurde eine falsche Zahl aufgewalzt, mal wurde das falsche Material verwendet oder gar das falsche Motiv genutzt.

Euro-Münze ist 3200 Euro wert

Doch schon bevor der Euro an die Leute kam, mussten sich die Verantwortlichen erstmal mit der Frage beschäftigen: Welches Motiv kommt auf die Münze? Die Vorderseite ist in ganz Europa gleich. Die Rückseite individuell.

--------------------------

Das ist der Euro:

  • Einheitliche Währung der EU - in 19 der 27 EU-Länder offizielle Währung
  • Einfuhr 2002
  • Im Oktober 2019 insgesamt rund 23,2 Milliarden Euro-Banknoten im Umlauf
  • Zentralbanken schaffen Euro-Bargeld und bringen es in Umlauf

--------------------------

Auch gibt es Vorschläge, die dann doch nicht umgesetzt wurden. Wie diese Euro-Münze, die in einer Auktion für 3200 Euro angeboten wurde. Ist sie vielleicht bei dir gelandet?

+++ Rückruf bei Edeka, Rewe und Co.! Achtung, diese beliebten Snacks solltest du nicht essen +++

Denn etwa 100 Stück sind davon geprägt wurden. Mit extrem viel Glück könntest du sie zufällig auch mal in der Hand haben. Dabei handelt es sich um eine 8,49 Gramm schwere 2-Euro-Münze, die in einer privaten Münzprägestätte Birmingham gewalzt wurde.

----------------

Diese EU-Länder haben ihre eigene Währung:

  • Dänemark
  • Schweden
  • Tschechien
  • Polen
  • Bulgarien
  • Kroatien
  • Rumänien
  • Ungarn

----------------

Euro: So sieht die Münze aus

Der Entwurf wurde damals jedoch abgelehnt. Daher gibt es nur eine sehr begrenzte Stückzahl. Dieses Exemplar wurde auf einer Originalronde mit Randschrift geprägt. Hergestellt wurde die Euro-Münze für das Land Österreich.

----------

Mehr zum Thema Euro:

Euro: Frau kauft auf Wochenmarkt ein – und bekommt eine ungewöhnliche Münze

Euro: Dieses Centstück ist wirklich mehrere tausend Euro wert – SO kannst du es erkennen

Euro: Diese 2-Euro-Münze ist unfassbar wertvoll! So erkennst du, ob du sie besitzt

----------

Sie zeigt auf der Rückseite einen Mann, der mit einem Hammer gerade eine Münze prägt. Über ihm ist eine Waage. Vor ihm ist das Jahr 1794 sowie neben ihm die Buchstaben H und K. Auf der Vorderseite das Wort „Specimen“.

+++ Markus Lanz (ZDF): Moderator lässt ausgerechnet diesen Spruch los – dann eskaliert es +++

Diese Euro-Münze ist wirklich sehr selten und bei Sammlern beliebt. Solltest du sie entdecken: Nicht einfach ausgeben. Wende dich an einen Fachmann. Dann sind vielleicht 3200 Euro und mehr für dich drin.

Euro: Frau bekommt seltsame Münze auf Wochenmarkt

Auf einem Wochenmarkt hat eine Frau eine merkwürdige Euromünze erhalten. Als sie näher hinsieht, ist sie verwundert. Hier mehr dazu >>> (ldi)

 
 

EURE FAVORITEN