Veröffentlicht inVermischtes

Energiekrise: Schock für Bierfans! Traditionsbrauerei stellt Betrieb nach 150 Jahren ein

Diese Meldung dürfte viele Bier-Trinker traurig stimmen: Eine Brauerei ist jetzt pleite!

Energiekrise

Inflation

Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Schock für Bierfans! Die Energiekrise trifft nicht nur Privatpersonen hart: Auch zahlreiche Unternehmen und Betriebe leiden unter den steigenden Preisen von Strom und Gas. Auch eine Traditionsbrauerei stellt jetzt nach 150 Jahren den Betrieb ein.

Es sind traurige Nachrichten für alle Bier-Liebhaber: Bischoff stellt nach der Insolvenz vor einigen Monaten jetzt den Betrieb komplett ein. Die Privat-Brauerei wurde hart getroffen von der Energiekrise, kann nicht mehr länger überleben.

Energiekrise und Corona-Pandemie schuld an Insolvenz

Wie die „Lebensmittel Zeitung“ schreibt, waren „notwendige Investitionen für potenzielle Investoren zu hoch“. Bis zuletzt bestand jedoch die Hoffnung, die Produktion durch einen potenziellen Geldgeber weiter erhalten zu können. Die Geld-Reserven sind bereits eineinhalb Jahre vor Beginn des Insolvenzverfahren aufgebraucht. Selbst für Reparaturen war kein Geld mehr da.


Weitere Nachrichten:


Unter anderem die Corona-Krise und die gestiegenen Energiepreise sind die Ursache für die Insolvenz des Traditionsbetriebs. Außerdem konnte die Brauerei wegen einer defekten Ammoniak-Leitung für die Kühlung nicht die Menge an Bier produzieren, die eigentlich möglich gewesen wäre. Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, ist der Betrieb so nicht mehr kostendeckend gewesen.