Veröffentlicht inVermischtes

Edeka, Rewe und Co: Nächster Preis-Hammer – jetzt werden auch noch DIESE Produkte teurer

Eine große Palette an Produkten wird bei Edeka, Rewe und Co. teurer. Und das hat gleich mehrere Gründe. Entspannung ist nicht in Sicht.

Edeka, Rewe und Co. Produkte im Einkaufskorb
© IMAGO / U. J. Alexander

Inflation: Was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Die Inflation steigt auf Rekordwerte. Doch was ist Inflation und was kann ich gegen den Preisanstieg tun?

Es gibt aktuell tausend Gründe, warum Lebensmittel bei Edeka, Rewe und Co. teurer werden. Es geht los bei den Rohstoffen, geht weiter mit Lieferengpässen und hört auch nicht bei der Inflation, dem Krieg und den Energiekosten auf. All diese Faktoren nehmen Einfluss auf die Preise im Supermarkt.

++ Edeka, Rewe und Co.: Gemüse-Preise gehen durch die Decke – mit diesem Trick kannst du viel Geld sparen ++

Nun kommt die nächste Krise angerückt. Und die betrifft gleich mehrere Produkte, die bei Edeka, Rewe und Co. im Regal stehen. Grund dafür ist allerdings nicht der Inhalt, sondern die Verpackung.

Edeka, Rewe und Co: Preise steigen wegen Glaskrise

Gegenüber der „Lebensmittel Zeitung“ muss Nikolaus Wiegand, Geschäftsführer des Glas-Herstellers Wiegand, feststellen, dass die Preise für Glas massiv gestiegen sind. „Unser Preisniveau lag im Januar rund 50 Prozent über dem des Vorjahresmonats.“ Das läge vor allem an den gestiegenen Preisen bei den Rohstoffen – Sand, Kalk, Soda und Altglas – die für die Herstellung von Neuglas benötigt werden.

+++ Aldi, Kaufland, Rewe & Co.: Preis für Butter entwickelt sich krass +++

Gleichzeitig müssen die Hersteller mit den erhöhten Energiekosten, der Inflation, Problemen innerhalb der Lieferketten und mit mangelndem Personal kämpfen. „Einfach sind die Zeiten momentan für uns alle nicht, nicht für die Verbraucher und für uns nicht“, bedauert auch Christof Queisser, Vorsitzender der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm.

Etliche Produkte werden teurer

Da der Glaspreis ansteigt, werden auch alle möglichen Produkte, die im Glas verpackt werden, teurer. Marmelade, Honig, aber auch Gurken und Alkohol (Bier, Sekt, Wein). Queisser rechnet mit 50 Cent bis ein Euro Preisanstieg bei Sekt. Auch bei Weinpreisen schätzen Experten ein, dass sich die Flasche von bis zu zwei Euro verteuert. Schon jetzt ist Alkohol im Supermarkt teurer.


Mehr News:


Der Liter Bier würde in Kneipen bald fünf Euro kosten, glaubt der Präsident des Brauerbunds im Südwesten. Er spricht von einer 70-prozentigen Teuerung bei Neuglas. Mit einer baldigen Entspannung der Lage sei nicht zu rechnen.