Veröffentlicht inVermischtes

Edeka: Öl hinter Schloss und Riegel – das steckt hinter dem seltsamen Anblick

Edeka: Öl hinter Schloss und Riegel – das steckt hinter dem seltsamen Anblick

edeka öl.jpg

Edeka: Öl hinter Schloss und Riegel – das steckt hinter dem seltsamen Anblick

Edeka: Öl hinter Schloss und Riegel – das steckt hinter dem seltsamen Anblick

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Kunden von Edeka trauen ihren Augen kaum, als sie eine Neuerung im Supermarkt entdecken.

Was zu Beginn der Corona-Pandemie das Klopapier war, ist in diesen Tagen Öl. Hamsterkäufer haben es auf verschiedene Pflanzenöle abgesehen. Manch ein Supermarkt oder Discounter rationiert die Produkte bereits. Ein Mitarbeiter eines Edeka-Centers in Braunschweig hatte aber noch eine ganz andere Idee, damit Kunden nicht so einfach an das begehrte Produkt kommen – wobei die Aktion natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist.

Edeka: Öl hinter Schloss und Riegel? Das steckt dahinter

Auf dem Bild, das bei Twitter kursiert, ist eine Vitrine bei Edeka zu sehen. Dort steht allerlei hochpreisiger Alkohol drin. Zum Beispiel Whisky für satte 249 Euro. Doch wer genauer hinschaut, der sieht sofort, dass zwei Flaschen da eigentlich nicht wirklich reinpassen: Das Pflanzenöl aus Raps von „Gut&Günstig“ für 1,79 Euro und das Sonnenblumenöl von „Thomy“ für 2,49 Euro.

———————

Mehr Infos zu Edeka:

  • Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
  • Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
  • Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
  • Umsatz: 61 Milliarden Euro (2020)
  • 402.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2020)

———————-

+++ Lotto: Mann spielt jahrelang und hat plötzlich sechs Richtige – doch es gibt ein Problem +++

Preislich sind die Flaschen weit entfernt vom Alkohol, doch momentan sind sie sogar wesentlich begehrter. Seit der Krieg in der Ukraine tobt, haben die Menschen in Deutschland begonnen, vor allem Sonnenblumenöl und Mehl zu hamstern. Obwohl Hamsterkäufe völlig unnötig sind, wie auch Experten jetzt erklärt haben (mehr dazu liest du in diesem Artikel).

Ernst oder Scherz? Edeka mit deutlichen Worten

Nichtsdestotrotz sehen sich Supermärkte mit diesem Problem konfrontiert. Die Konsequenz: In manch einer Filiale bekommen Kunden nur noch haushaltsübliche Mengen. Anderswo stehen Kunden indes vor leeren Regalen.

————————

Mehr zu Edeka und Co.:

Edeka: Kunde blättert durch Prospekt – und kann nicht glauben, was er sieht

Edeka, Lidl und Co: Eindeutig! DIESER Supermarkt hat die Preise am krassesten erhöht

Edeka, Kaufland & Co: Bittere Prognose! Kostet Brot bald schon zehn Euro?

———————–

Oder man macht es eben wie ein Edeka-Center in Braunschweig, wie die „tz“ berichtet, und stellt die Öl-Flaschen kurzerhand in die Vitrine für den Alkohol. Allerdings ist das nicht ernst gemeint, sondern ein vorgezogener Aprilscherz, wie Edeka auf Nachfrage der Zeitung erklärt.

Du bekommst also auch in dem Edeka-Center in Braunschweig das Öl in den üblichen Regalen und zu den handelsüblichen Preisen. (abr)