Veröffentlicht inVermischtes

Edeka: Nächster Preis-Streit! Verschwinden diese Klassiker bald aus den Regalen?

Edeka: Nächster Preis-Streit! Verschwinden diese Klassiker bald aus den Regalen?

Edeka Milka.jpg
© imago images (Montage)

Edeka: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Edeka-Gruppe ist die größte Supermarktkette Deutschlands. Gegründet wurde die Edeka AG & Co. KG 1907 in Leipzig. Heute hat sie ihren Hauptsitzt in Hamburg.

Liefert sich Edeka aktuell einen Preis-Streit mit Milka?

Laut einem Medienbericht sollen erste Regale bei Edeka deshalb schon geleert worden sein. Es wäre nicht der erste Streit in diesem Jahr.

Edeka: Nächster Preis-Streit!

Kunden, die bei Edeka Milka-Produkte kaufen wollen, werden enttäuscht sein. Die Regale mit der beliebten Schokoladen-Ware sind leer. Die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet nämlich, dass sich die Supermarkt-Kette einen Preiskampf mit Schoko-Konzern „Mondelez“, dem Hersteller der Produkte, liefert. Die Folgen bekommen die Kunden zu spüren, denn die bestellte Ware werde teilweise gar nicht geliefert.

——————–

Das ist Edeka:

  • Edeka wurde 1907 in Leipzig gegründet
  • Edeka steht für Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
  • Der Hauptsitz von Edeka ist in Hamburg
  • Umsatz: 61 Milliarden Euro (2020)
  • 402.000 Menschen arbeiten bei Edeka (Stand 2020)

——————–

Der Grund für den Streit zwischen den beiden Parteien: Milka-Produkte in Teilen Europas seien bis zu 42 Prozent günstiger, was den vielen Kaufleuten überhaupt nicht gefällt. Die Kaufleute stellen sich aktuell stur und wollen so Druck über die niedrigen Preise erzwingen. Bislang waren es die Discounter Aldi und Lidl, die die Hersteller zum Einlenken brachten. Dem Bericht zu Folge scheinen jetzt auch die Edeka-Händler ihre Unterstützung anzubieten.

Edeka: Keine Milka-Produkte in den Regalen?

Anders als bei Aldi und Lidl werden die Edeka-Filalen von kleineren Händlern geführt, die nicht viel Einfluss haben. Wie es im Preiskampf zwischen Edeka und „Mondelez“ jetzt weiter geht, ist unklar. Für Edeka ist es der bereits zweite Streit innerhalb weniger Monate.

——————–

Mehr zu Edeka:

——————–

Schon zu Beginn des Jahres gab es zwischen den beiden Unternehmen ein Zwist und auch da blieben die Regale teilweise leer. Laut der „Lebensmittel Zeitung“ gab es damals eine Art Zwischenlösung. Doch nach Frieden sieht alles gerade nicht aus. (oa)