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Edeka: Nächster Preis-Krieg! Dieses Produkt können Kunden nicht mehr kaufen

Edeka liefert sich den nächsten Preiskrieg mit einem Markenhersteller – dieser weist die Schuld von sich.

Edeka
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Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

Zwischen großen Supermärkten wie Rewe und Edeka herrscht seit geraumer Zeit eine Art „Preiskrieg“. Während einige Hersteller wie Mars oder PepsiCo die Händler die Preise ihrer Produkte stark anheben, weigern sich die Supermärkte, die teureren Preise an ihre Kunden weiterzugeben.

Die Folge: Viele Produkte sind bei einigen Supermärkten als auch Discountern ausverkauft. Nachgeliefert wird nicht mehr – aus verschiedenen Gründen. Teilweise hätten die Hersteller Lieferstopps verhängt, teilweise würden die Märkte nichts mehr einkaufen. Bei Edeka ist nun das nächste Produkte aus den Regalen verschwunden. Auf Nachfrage dieser Redaktion schieben sich Hersteller und Händler gegenseitig die Schuld zu.

Edeka vs. Melitta: Die Fronten sind verhärtet

Wer Filterkaffe zubereiten möchte, greift nicht selten zu Kaffeefiltern. Eine der Wohl bekanntesten Hersteller dieser Filter ist Melitta. Doch zwischen Melitta und Edeka sind die Fronten verhärtet. Seit einiger Zeit können Kunden die Filter dort deshalb nicht mehr kaufen.

„Leider können wir derzeit nicht alle Produkte des Lieferanten Melitta anbieten, da Melitta uns nicht mehr beliefert“, teilt ein Sprecher des Edeka-Verbundes mit. Eine Erklärung für die Ursache liefert er gleich mit. Denn der Hersteller habe „einen Lieferstopp uns gegenüber verhängt“, heißt es weiter.

Edeka appelliert an Markenbetriebe

Melitta hingegen gibt sich verschlossen: „Uns ist bekannt, dass einige Produkte der Melitta Unternehmensgruppe aktuell bei manchen Handelspartnern nicht vorrätig sind. Unsere Unternehmen sind dazu im Gespräch mit ihren Kunden. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, dass unsere Unternehmen ihre Beziehungen und Gespräche mit ihren Handelspartnern sehr vertrauens- und respektvoll führen und wir diese daher nicht öffentlich kommentieren“, heißt es in einem kurzen Statement. Eine Sache sei dem Unternehmen aber dennoch sehr wichtig zu betonen: „Die mediale Zuspitzung, Melitta hätte einen Lieferstopp erlassen, ist nicht korrekt.“

Was stimmt denn nun? Seitens des Kaffeefilter-Herstellers gibt es keine weiteren Informationen. Klar ist aber, dass Edeka die Erhöhung der Preise einiger Produkte nicht mitmacht. Die Kaufkraft der Verbraucher sei aktuell gering, der finanzielle Spielraum schrumpfe, erklärt der Sprecher des Edeka-Verbundes. Markenkonzerne hingegen, würden trotz Rekordgewinnen im vergangenen Jahr, versuchen, auf der „Inflationswelle“ zu reiten. „Sie sind die wahren Gewinner der Inflation. Wir fordern die Markenindustrie auf, die Inflation nicht weiter künstlich in die Höhe zu treiben.“


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Um die Lebensmittelpreise stabil zu halten, nehme Edeka „deutlich geringere Ergebnisse in Kauf. Wir erwarten auch von unseren Industriepartnern, dass sie ihren Teil dazu beitragen und ihrer Verantwortung gerecht werden“, erklärt der Sprecher.

Ob Edeka oder Melitta nun dafür gesorgt hat, dass es derzeit keine Kaffeefilter des Herstellers in den Filialen des Supermarktes zu Kaufen gibt, bleibt also unklar.